Das Romain-Rolland-Gymnasium in Wittenau, welches bereits seit seiner Gründung über einen bilingual-französischen Zweig verfügt, möchte zum kommenden Schuljahr sein Angebot durch zwei weitere Profilklassen erweitern. Am 20.01.2024 stellt sich die Schule beim Tag der offenen Tür vor. Es sollen eine naturwissenschaftliche (MINT) sowie eine auf Sport spezialisierte Profilklasse eingeführt werden.
Die MINT-Klasse soll sich an besonders leistungsorientierte Schüler in den Fächern Mathematik, Chemie, Physik, Biologie und Informatik richten. Die Jugendlichen können in dieser Klasse mit gleichgesinnten Schülerinnen und Schülern zusammen zu lernen.
Die naturwissenschaftlichen Fächer und ITG werden in den MINT-Klassen zu einem Fach zusammengefasst, um möglichst häufig mit Experimenten und in Projekten arbeiten zu können. An der Schule bereits etablierte Strukturen, wie „Jugend forscht“, die Junior-Ingenieur-Akademie und MINT-EC ergänzen das Profil.
Die Sport-Profilklasse soll leistungsorientierten und besonders sportlich engagierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu einer sportlichen Weiterentwicklung geben. Dafür werden bestehende Kooperationen mit den Sportvereinen Nordberlins genutzt und weiter ausgebaut. Konzentrieren will man sich dabei nicht in erster Linie auf Fußball, sondern auf eine Reihe anderer Mannschafts- und Individualsportarten.
Weitere Informationen: www.romain-rolland-gymnasium.eu
Kathrin Krabbe, Romain-Rolland-Gymnasium