Sommerliche, politische Tagesfahrt mit Frohnauer Gästen

Das Gruppenbild und der herrliche Blick von der Reichstagskuppel rundeten den Besuch des Reichstages ab. Im Anschluss gab es ein deftiges Mittagessen im Hopfingerbräu am Brandenburger Tor. Bild: Bundesregierung / StadtLandMensch-Fotografie.

Am Morgen des ersten Augusttages startete vom Rathaus Reinickendorf eine weitere politische Tagesfahrt der Bundestagsabgeordneten Professor Monika Grütters (CDU). Bei strahlendem Sommerwetter begab sich die Gruppe, begleitet von einer Betreuerin des Bundespresseamtes und einer Mitarbeiterin aus dem Wahlkreisbüro, auf den Weg ins Regierungsviertel. Bereits auf der Fahrt dorthin wurden nicht nur spannende Einblicke in das geschichtsträchtige Regierungsviertel gewährt, sondern auch interessante und historische Fakten aus Reinickendorf vermittelt.

Vor dem Reichstagsgebäude angekommen, unterzog sich die Gruppe dem obligatorischen Sicherheitscheck. Ein Vortrag auf der Besuchertribüne des Plenarsaals des Deutschen Bundestages bot den Teilnehmenden wertvolle Einblicke in die Abläufe des deutschen Parlaments, die Rolle der Abgeordneten und Fraktionen. Besonders aufschlussreich war die Erklärung zu den oft beobachteten leeren Reihen während der Plenarsitzungen. Wenige wissen, dass parallel zu den im Fernsehen übertragenen Plenardebatten, die verschiedenen Parlamentsausschüsse tagen, Besuchergruppen aus den Wahlkreisen anwesend sind oder Hintergrundgespräche mit Verbänden und Organisationen geführt werden. Die Bürger und Bürgerinnen können darauf vertrauen, dass – je nach Thema – die zuständigen Fachpolitiker die Debatten im Plenum verfolgen. Zudem werden alle Debatten im hausinternen Parlamentsfernsehen in die Abgeordnetenbüros live übertragen.

Nach einer persönlichen Frage- und Berichtsrunde hatten alle Teilnehmenden die Gelegenheit, mehr über den Werdegang, die Arbeit und den Alltag der ehemaligen Kulturstaatsministerin Monika Grütters sowie über die Themen der Fachausschüsse zu erfahren. Fragen zu Fraktionszwang oder Gewissensentscheidung und zur aktuellen Haushaltslage und andauernden „Regierungsunstimmigkeiten“ wurden ebenso erörtert.

Als nächster Programmpunkt folgte ein Informationsvortrag im Presse- und Informationsamt. Eingeleitet wurde dieser durch einen 20-minütigen Informationsfilm, der die verschiedenen Leitungsfunktionen und Aufgaben innerhalb der Bundesregierung erläuterte. Die Fragen der gut vorbereiteten Frohnauer Gäste wurden von der Mitarbeiterin des Amtes umfassend beantwortet, wobei besonders die Zusammenstellung der täglichen „Kanzlermappe“ auf großes Interesse stieß.

Um 17:00 Uhr, müde von den sommerlichen Temperaturen und den vielen Informationen des Tages, wurden die Gäste sicher durch den Berliner Feierabendverkehr zurück nach Reinickendorf gebracht.

Ein herzlicher Dank gilt den interessierten Gästen und allen Beteiligten für den gelungenen Tag.

Büro Team Monika Grütters

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://die-dorfzeitung.de/sommerliche-politische-tagesfahrt-mit-frohnauer-gaesten/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.