Meike´s Meinung Juni 2016

Es muss mal wieder gesagt werden! Unsere Heuchelei mit Menschenrechten und Demokratie ist absolut zum ……. Wir aalen uns in Wohlstand, in optimalem Gesundheits- und Sozialsystem und blicken mitleidig auf den Rest der Welt. Warum sind die nur so dumm dauernd Kriege zu führen, ihre Ressourcen an uns zu verscherbeln und die eigene Bevölkerung hungern zu lassen? Tatsächlich sind sie dumm. Sie sollten die ganze westliche Welt vom Kontinent werfen und ihr eigenes Ding machen. Tun sie nicht. Wir agieren geschickt, wiegeln einen gegen den anderen auf und liefern die Waffen. Das macht uns reich und die Bevölkerung in Asien und Afrika arm. Noch besser, wir haben dann gleich billige Arbeitskräfte, die unsere Wohlstandsprodukte für einen Appel und ein Ei herstellen. Wenn da mal eine Fabrik zusammenbricht, paar Hundert Tote und ein Chemieunfall paar Hundert Invalide schafft, das ist weit weg. Bedauerlich, aber letztlich haben sie selber Schuld daran. Warum soll uns das Wohl von dem Rest der Welt etwas angehen? Warum sollen wir Verantwortung übernehmen? Wir haben Verantwortung weil wir den höchsten Bildungsstand haben und weil wir, wenn überhaupt jemand, vielleicht Einfluss nehmen können. Und warum sollten wir das tun? Weil wir Frieden auf dieser Welt nur mit Wohlstand für alle Erdbewohner sichern können und damit auch unser eigenes Überleben und das unserer Kinder. Meike

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://die-dorfzeitung.de/meikes-meinung-juni-2016/