
Ab dem 2. Quartal 2023 wird der Radweg entlang der Waldstraße zwischen der Ollenhauer Straße und dem Eichborndamm neu gebaut. Die Arbeiten werden in mehreren Bauabschnitten durchgeführt und voraussichtlich im 4. Quartal 2023 fertiggestellt. Der Pflasterbereich wird teilweise erneuert, eine Radweg-Markierung aufgetragen und die Auftrittshöhen der Fahrbahnborde reguliert. Während der Baumaßnahmen kann es im 1. Bauabschnitt zwischen Ollenhauer Straße und General-Barby Straße zu abschnittsweisen Sperrung des Parkstreifens kommen. Im 2. Bauabschnitt ab dem 3. Quartal wird dann die Waldstraße baubedingt, vom Eichborndamm kommend, zur Einbahnstraße. Die Weiterfahrt ab General-Barby-Straße in Richtung Eichborndamm ist dann nicht möglich. Der Busverkehr der BVG wird südlich über die General-Barby-Straße umgeleitet. Die Haltestellen werden weiterhin bedient. Die Fußgängerquerung an der Bedarfsampel (auf Höhe Seidelmeisterweg) wird ebenfalls erneuert.
Bezirksstadträtin Korinna Stephan (B90/Grüne) zeigt sich erfreut: „Die Waldstraße ist ein wichtiger Streckenabschnitt, um die Ortsteile Reinickendorf-Ost, Reinickendorf und Tegel miteinander für Radfahrende zu verbinden. Jeder neue Meter Radweg bedeutet eine Erhöhung der Verkehrssicherheit und trägt dazu bei, dass sich wieder mehr Menschen auf das Fahrrad trauen. Mit der Wittestraße und der Lindauer Allee werden weitere Abschnitte folgen, um eine durchgehende Verbindung zu garantieren.“
Die Arbeiten werden von der STRABAG AG Direktion Nord-Ost (Bereich Berlin) ausgeführt. Finanziert wird die Maßnahme aus Mitteln des SIWA-IV-Programms für Maßnahmen zur Verbesserung der Infrastruktur für den Radverkehr.
Für die mit der Baumaßnahme verbundenen Einschränkungen und Erschwernisse, bitten wir die Anlieger und alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis.
Bezirksamt Reinickendorf