Prostatakrebs Selbsthilfegruppe bietet Infostand an

Klaus Kronewitz setzt sich mit der Selbsthilfegruppe für mehr Aufmerksamkeit und rechtzeitige Vorsorge ein. Bild: Klaus Kronewitz.

Mein Name ist Klaus Kronewitz und ich leite ehrenamtlich die gemeinnützige Prostatakrebs Selbsthilfegruppe Berlin-Nord. Wir sind im Bundesverband Prostatakrebs Selbsthilfe organisiert, der wiederum zur Deutschen Krebshilfe gehört. Sowohl mit der Charité Berlin als  auch mit dem Vivantes Humboldt-Klinikum haben wir Kooperationsvereinbarungen abgeschlossen. Ich selbst bin Sprecher des Patientenbeirats des Comprehensive Cancer Center der Charité. Am 19. Februar und am 12. März 2022 wollen wir jeweils von 9 bis 16 Uhr mit einem kleinen Stehtisch im Tegel Quartier darauf aufmerksam machen, dass alleine in Deutschland jährlich mehr als 65.000 Männer an Prostatakrebs neu erkranken und jährlich ca. 15.000 Betroffene daran sterben. Wir wollen erreichen, dass Männer rechtzeitig zur urologischen Vorsorgeuntersuchung gehen. Bei Männern liegt die Quote nämlich nur bei ca. 20 %. Im Gegensatz dazu gehen 90 % aller Frauen zur Brustkrebs-Vorsorgeuntersuchung. Also Männer ab 45: Geht regelmäßig zur urologischen Vorsorgeuntersuchung und kommt zu unserem Infostand! 

Klaus Kronewitz, Prostatakrebs Selbsthilfegruppe Berlin-Nord

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://die-dorfzeitung.de/prostatakrebs-selbsthilfegruppe-bietet-infostand-an/