Norbert Lammert erhält Preis der Deutschen Gesellschaft e.V.

Prof. Dr. Norbert Lammert, MdB, Präsident des Deutschen Bundestages, erhält den diesjährigen Preis der Deutschen Gesellschaft e. V. für Verdienste um die deutsche und europäische Verständigung. Darauf verständigte sich der Vorstand einstimmig. Geführt wird der Vorstand durch die Vorsitzenden Lothar de Maizière und Franz Müntefering. Damit soll, so Lothar de Maizière, „sein herausragendes Engagement um die deutsche und europäische Verständigung und den Abbau von Vorurteilen, für das Werben für ein Miteinander und gegenseitiges Verständnis in Deutschland und Europa geehrt werden.“

„Dem Preisträger gelingt es“, so Franz Müntefering, „in schwierigen politischen Situationen Brücken zu bauen. Er ermutigt und bestärkt, für Freiheit und Gerechtigkeit und Demokratie einzustehen.“

Die Laudatio hält der Berliner Historiker Prof. Dr. Heinrich August Winkler.

Die Preisverleihung findet am Mittwoch, 9. November 2016, um 11 Uhr, im Atrium der Deutschen Bank, Unter den Linden 13 -15, 10117 Berlin, statt.

Seit 2005 vergibt die Deutsche Gesellschaft e. V. jährlich ihren Preis für deutsche und europäische Verständigung an bedeutende Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens. Preisträger waren u. a. Angela Merkel, Wolfgang Thierse, Imre Kertész, Wolfgang Schäuble, Hans-Dietrich Genscher, Martin Walser, Günter de Bruyn, Armin Mueller-Stahl, Richard von Weizsäcker. Neben dem Preisgeld erhalten die Preisträger eine Skulptur des Berliner Metallbildhauers Achim Kühn.

Die Deutsche Gesellschaft e. V. ist die erste gesamtdeutsche Gesellschaft, die nach dem Fall der Mauer in Berlin gegründet wurde. Mit über 700 Veranstaltungen und Projekten in den Bereichen Politik, Geschichte und Kultur jährlich zählt sie zu den aktivsten überparteilichen Nichtregierungsorganisationen in Deutschland.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://die-dorfzeitung.de/norbert-lammert-erhaelt-preis-der-deutschen-gesellschaft-e-v/