Mandoline, Gitarre und Propeller

Am 25.03.2017 gab das DUO TREKEL-TRÖSTER ein gut besuchtes Konzert im Kulturhaus Centre Bagatelle in Berlin-Frohnau. Steffen Trekel und Michael Tröster bilden ein Spitzenduo der exquisiten Besetzung Mandoline und Gitarre. Ihre jahrelange kammermusikalische Erfahrung in den verschiedensten Besetzungen zeigte sich auch diesmal wieder in der besonderen Reife der Darbietungen. Schon das Programm, mit Werken von Nicolo Romaldi, Franz Schubert (1.Satz aus der Arpeggione-Sonate), Mario Castelnuovo-Tedesco, Dieter Kreidler, Michael Kubik, Jaime M. Zenamon und Keigo Fujii wirkte in sich ausgewogen, sehr abwechslungsreich und in Kenntnis des zu erwartenden Publikums fein abgemischt.
Die „Reflexões No. 6“  von Zenamon sind im Original für Violoncello und Gitarre geschrieben; diese gemeinsame, sehr gelungene Bearbeitung der beiden Solisten für die Mandola (eine Tenor-Mandoline) und Gitarre fand, wie wir hörten, die nachträgliche, erfreute Anerkennung auch seitens des in Brasilien lebenden Komponisten. In dem dreisätzigen Stück „Minimal Dowland“ von Kubik wurden Zitate aus berühmten Liedern des Lautenisten John Dowland unaufdringlich eingeflochten. Zu erwähnen ist auch der Spezialeffekt, der im Mittelsatz mit eigens präparierten Hand-Ventilatoren eine Art „Streicherklang aus der Ferne“ suggeriert und das Publikum dazu veranlasste, vielfach lange Ohren zu bekommen. Es wurden drei Zugaben herbeigeklatscht, deren letzte die Filmmusik aus „Schindlers Liste“ von John Williams war. Nach diesem ergreifenden, traumhaft interpretierten Stück ist eine weitere Zugabe schier unmöglich.
Die Musiker spielten teils auf historischen, teils auf modernen Instrumenten. Veranstalter des Abends war der Verein zur Förderung der Zupfmusik e.V. (www.vzfz.eu), der sich in Berlin im Jahre 2014 gegründet hat.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://die-dorfzeitung.de/mandoline-gitarre-und-propeller/