Website-Icon Die Dorfzeitung

Michael Wäser liest aus seinem Roman „Familie Fisch macht Urlaub“

Die musikalische Begleitung der Veranstaltung erfolgt durch die Pianistin Natalia Nicolaeva. Bild: Michael Wäser 

Der Schriftsteller Michael Wäser liest im Rahmen des Literarischen Salons aus seinem Roman „Familie Fisch macht Urlaub“ am 28. September 2023 um 19.30 Uhr im Centre Bagatelle, Zeltinger Straße 6, 13465 Berlin.

Im Sommer 1961 läuft es nicht wirklich rund bei der Erfurter Hausmeisterfamilie Fisch: Schon das achte Kind ist unterwegs, die Wohnung ist viel zu klein, die Versorgung schlecht, die Schulkinder werden von ihren Lehrern bespitzelt. Als sich auch noch Papas egoistische Mutter bei ihnen einquartieren will und er es nicht schafft, sich ihr zu widersetzen, ist Mamas Geduld ein für alle Mal zu Ende. Viele Tausend DDR-Bürger hauen in jenen Tagen ab in den Westen – warum sollten die Fischs das nicht auch schaffen, denkt sie sich und lässt ihrem Mann keine Wahl: Als Vorbereitungen zu einem normalen Familienurlaub getarnt, werden die Kinder und nur allerengste Freunde und Verwandte Teil einer generablstabsmäßigen Geheimoperation „Flucht“. In Ost-Berlin jedoch hat die Regierung völlig andere Pläne für diesen Sommer 1961, und auch die Schwiegermutter schießt quer.

Michael Wäser, 1964 in Saarlouis geboren, Schauspielstudium an der Folkwang-Hochschule Essen, anschließend 10 Jahre Schauspieler an Staatstheatern. Ab 1999 in Berlin Drehbuchentwickler/-autor, Ghostwriter, Gründung „Geschichtenladen“ (bis 2010). Danach Freier Schriftsteller, ab 2011 Teammitglied Lesebühne SoNochNie, Pankow. Romane: „Familie Fisch macht Urlaub“, „Warum der stille Salvatore eine Rede hielt“ (mit Stipendium des Deutschen Literaturfonds), „In uns ist Licht“, „Das Wunder von Runxendorf“. Gedichtband „Am Neuen See“, zusammen mit Inka Bach. Essay „Mein Werwolf“. Grafisch-literarische websatire „berlin mosaik“ (berlinmosaik.wordpress.com). 2017 u. 2018 jew. Anthologie des Preises für komische Lyrik „Wachtberger Kugel“. Mitglied im Verband deutscher SchriftstellerInnen und im Autorenkreis der Bundesrepublik.

Eintritt 15 €, Schüler und Studenten 10 €, Kartenvorbestellungen: Ursula Zimmermann  030 / 868 701 668, kartenvorbestellung@centre-bagatelle.de, Kunstverein Centre Bagatelle e.V. im Kulturhaus Centre Bagatelle Zeltinger Str. 6, 13465 Berlin-Frohnau, Verkehrsverbindungen S1 Frohnau, Bus 125 und 220 Frohnau

www.kunstvereincentrebagatelle.de www.dielmann-verlag.de

Gabriele Becker, Mitglied des Kunstvereins Centre Bagatelle

Die mobile Version verlassen