Website-Icon Die Dorfzeitung

Jugendstadtrat verteilt Kinderrechtebeutel zum Schulstart

Übergabe der Beutel in der Schule am Park: v.l. Laura Hannusch (Familienlotsin Johanniter), Hannah Böse (Kinder- und Jugendbeauftragte Reinickendorf), Alexander Ewers (Jugendstadtrat), Ulrike Stein (Schulleiterin Schule am Park), Julian Jäger (stellv. Schulleiter). Bild: Bezirksamt Reinickendorf

Rund um den Schulstart haben die FAMILIENLOTSINNEN Reinickendorf in Kooperation mit der bezirklichen Kinder- und Jugendbeauftragten Hannah Böse insgesamt 420 Kinderrechtebeutel mit Schulstartmaterialien an Erstklässlerinnen und Erstklässler in Reinickendorf verteilt.

In der Schule am Park, mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt für Kinder mit Behinderung, hat sich Jugendstadtrat Alexander Ewers (SPD) am Montag, den 15.09.2025, an der Aktion beteiligt. Er verteilte persönlich Kinderrechtebeutel an die 20 Erstklässler der Schule. Ewers betonte: „Es war mir ein besonderes Anliegen hier vor Ort zu sein, denn gerade die Rechte von Kindern mit Behinderung sollten nochmal einen besonderen Fokus erhalten. Förderzentren wie diese sind für Familien mit behinderten Kindern nach wie vor eine wichtige Anlaufstelle, um das Recht auf Bildung für ihre Kinder zu gewährleisten.“

Alle Beutel enthalten viel Nützliches, was ein Kind zum Schulstart braucht: von der Brotdose und Trinkflasche über Stifte, Radiergummi, Anspitzer, Schere, Kleber, Lineal, Stundenplan, Erstleseheft, Reflektoren für Verkehrssicherheit bis hin zu Konzentrationsspielzeugen sowie Armbändern der bundesweiten Initiative zur Prävention des sexuellen Kindesmissbrauchs „Trau dich!“ www.trau-dich.de, des Bundesinstituts für öffentliche Gesundheit.

Die Kinderrechtebeutel gingen auch an die Kita Horizonte im Tornower Weg, an die Kita Horizonte Kids am Senftenberger Ring, an die Grundschule in den Rollbergen, an das Förderzentrum der Lauterbach-Grundschule, die Grundschule am Vierrutenberg, die Otfried-Preußler-Grundschule, die Ringelnatz-Grundschule, die Toulouse-Lautrec-Schule für Körperbehinderte und die Hausotter Grundschule. Finanziert wurden die Beutel und Materialien aus den Budgets der Kinder- und Jugendbeauftragten und der FAMILIENLOTSINNEN Reinickendorf.

Bezirksamt Reinickendorf

Die mobile Version verlassen