Jubiläumskonzert der Akkordia 1935 im Ernst-Reuter-Saal

Akkordia Orchester im Frühjahr 2023. Bild: Jamila Dybe

„Kinder, wie die Zeit vergeht!“ Jetzt ist es dreißig Jahre her, dass ein Zufall die Akkordia 1935 in den Ernst-Reuter-Saal verschlagen hat. Seit Dezember 1993 gibt das Berliner Akkordeonorchester regelmäßig zwei Konzerte pro Jahr in dem beliebten Saal im Rathaus Reinickendorf. Des Öfteren sind auch befreundete Orchester aus Berlin und anderen deutschen Städten wie z.B. Jever, Ludwigshafen, Cottbus u.a. als Gäste mit dabei. Aber auch Meistervirtuosen wie z.B. Matthias Matzke bereicherten die Konzerte.

Das Orchester besteht aus ca. 20 Musikern, die nicht nur jeden Montagabend zusammen proben, sondern in guten wie auch schwierigen Zeiten zusammenhalten, nach dem Jahrzehnte alten Motto: „Musik macht Freu(n)de!“. Konzertreisen führten das Orchester z.B. nach Jever, Mainz und Idstein und einmal sogar bis nach Griechenland. 

Aber auch an internationalen Wertungsspielen wurde erfolgreich teilgenommen, z.B. in Luzern und Prag. Höhepunkt ist dabei die „inoffizielle Weltmeisterschaft“ in Innsbruck, die alle drei Jahre stattfindet und bei der die Akkordia 1935 schon Pokale mit nach Hause gebracht hat. 

Zum Jubiläumskonzert am 19. November beehrt uns das Hohner-Akkordeonorchester 1927 Trossingen. Diese schwäbische Stadt ist der „Hotspot der Akkordeonszene“, u.a. Sitz der Firma Hohner, Hersteller der von uns am meisten gespielten Instrumente. Spielen Sie vielleicht auch Akkordeon und würden das gerne lieber in Gemeinschaft statt alleine tun? Dann scheuen Sie sich nicht, mit uns Kontakt aufzunehmen. 

„30 Jahre Akkordia 1935 im Ernst-Reuter-Saal“. Gäste: Hohner-Akkordeonorchester 1927 Trossingen am Sonntag, 19. November 2023. Beginn 16:00 Uhr im Ernst-Reuter-Saal im Rathaus Reinickendorf. Eintritt: 10,00 €. Karten unter: 8149 5679 und vorstand@akkordia.de

Jamila Dybe, Akkordia 1935 Berlin e.V.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://die-dorfzeitung.de/jubilaeumskonzert-akkordia-1935/