
2026 jähren sich die Geburtstage der Frohnauer Baumeister Heinrich Straumer und Paul Poser zum 150. Mal. Beide Architekten prägten mit mehr als hundert Entwürfen – von Landhäusern über Siedlungen bis zu Geschäfts- und Funktionsbauten – das Gesicht der Gartenstadt nachhaltig.
Heinrich Straumer (1876–1937) realisierte zwischen 1908 und 1919 zahlreiche repräsentative Landhäuser in Frohnau, darunter das Haus Janson am Konzer Platz sowie mehrere Bauten am Ludolfingerweg. Berlinweit bekannt ist er als Architekt des Funkturms. Paul Poser (1876–1940) entwarf das älteste Wohnhaus Frohnaus und viele Villen der Gründungszeit. Auch nach 1918 blieb er prägend, etwa mit der Villa Worch (heute Centre Bagatelle), dem Geschäftshaus am Ludolfingerplatz und mehreren Siedlungs- und Denkmalbauten.
Im Jubiläumsjahr machen Bürgerverein und Grundbesitzer-Verein das Werk der Architekten mit Artikeln, Infotafeln, Führungen und einer zentralen Veranstaltung am 19. September 2026 im Centre Bagatelle einer breiten Öffentlichkeit zugänglich. Haben Sie noch weitere Ideen? Liegen Ihnen wichtige Informationen vor? Wohnen Sie in einem Haus der beiden Baumeister und wollen ein temporäres Schild anbringen? Dann melden Sie sich gerne bei einem der beiden Vereine (vorstand@buergervereinfrohnau.de oder office@gbv-frohnau.de)
Regina Wierig, Bürgerverein Frohnau e. V.