Hallo liebe Igelfreunde, hier ist wieder Euer „Borstel“,
heute habe ich eine ganz große Bitte an Euch. Die Paarungszeit hat begonnen und unsere Weibchen werden jetzt anfangen, die Wurfnester zu bauen. Wenn Ihr in Euren Gärten solche findet, bitte nicht zerstören, sondern liegen lassen. Lieber noch einiges Nistmaterial, wie trockene Blätter und Tannennadeln zur Verfügung stellen, damit helft Ihr uns schon sehr. In ca. 8 Wochen werdet Ihr vielleicht mit niedlichem Nachwuchs von uns belohnt. Bis dahin heißt es aufpassen und uns so viel wie möglich unterstützen. Wenn es sehr heiß ist, haben auch wir alle Durst. Denkt bitte auch an uns. Wir vertragen aber nur Wasser und keine Milch. Meine Freunde, die Igelpfleger, suchen einen geeigneten Ort, wie z.B. ein Gartenhaus oder ein kleines leer stehendes Haus zur Errichtung einer „Zentralen Igelstation“ im Norden von Berlin zu mieten oder kaufen in gut erreichbarer Umgebung. Die nächste Saison kommt und die Igelpfleger müssen dann die in Not geratenen und untergewichtigen Tiere aufnehmen, um sie zu betreuen. Leider reicht der in den vorhandenen Stationen verfügbare Platz nicht mehr aus. Bitte helft uns, ein geeignetes Objekt zu finden. Evtl. Angebote bitte an den Arbeitskreis Igelschutz Berlin e. V. unter 030/4049409 oder unter info@igelschutzberlin. de.
Am 13. September findet das diesjähriges Igelschutzfest meiner Freunde in Hermsdorf statt. Ich bitte Euch uns Geschichten mit Zeichnungen von Igeln in ihrer Umgebung bis spätesten 5.9.2015 zuzusenden an S. Ressel, Berliner Str. 75, 13467 Berlin. Die besten werden auf dem Fest prämiert. Viele Grüße, bis zum nächsten Mal, Euer „Borstel“
Weitere Informationen bekommt Ihr von meinen Freunden aus dem Arbeitskreis Igelschutz Berlin e.V. unter www.igelschutzberlin.de
Igelfreunde Juli 2015
Permanentlink zu diesem Beitrag: https://die-dorfzeitung.de/igelfreunde-juli-2015/