Die Leseprofis an der Carl-Bosch-Schule

Bei der Eröffnung der Bibliothek. Bild: Grit Witthauer

Wer sind die Leseprofis? Zu den Leseprofis gehören insgesamt 20 SchülerInnen der Klassen 7-10. Seit Beginn des Schuljahres 2015 sind wir aktiv und führen Projekte durch oder planen sie, z.B. haben wir eine Schülerbücherei eingerichtet, stellen in den neuen 7. Klassen unsere Schulbücherei vor und führen mit den SchülerInnen ein Büchereiquiz durch.

In Vorlesetrainings lernen wir, wie man flüssig liest und organisatorische Sachen regelt. Im Schulhaus gestalten wir eine Vitrine mit aktuellen Büchern und Informationen. Ein wichtiges Projekt ist der jährlich stattfindende Sprach- und Lesetag, an dem wir mit den 8. Klassen eine Schnitzeljagd und eine Leserallye durchführen, für die 7. Klassen eine Autorenlesung organisieren und im 9. Jahrgang einen Poetry Slam anregen.

Zum Tag der offenen Tür bereiten wir Spiele und Rätsel für die Kinder vor. Zum Welttag des Buches organisieren wir in den 7. und 8. Klassen jedes Jahr einen Wettbewerb, welche Klasse in 20 Minuten am meisten liest. Die Siegerklasse kann einen Preis gewinnen. Unser neuestes Projekt ist gerade angelaufen. Wir lesen einmal in der Woche in unserer Nachbarschule „Schule am Tegeler Forst“ vor. Das ist aufregend für uns, klappt aber schon recht gut. 

Grit Witthauer

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://die-dorfzeitung.de/die-leseprofis-an-der-carl-bosch-schule/