
Capoeira, ein afro-/ brasilianischer Kampftanz, bei welchem es um Beweglichkeit, Gleichgewicht, Ausdauer und Rhythmusgefühl geht, wird seit wenigen Jahren im VfB Hermsdorf e.V. mit je einer Kinder- und einer Erwachsenengruppe trainiert.
Am Wochenende vom 07. und 08.06.2025 standen ein Workshop sowie Gürtelprüfungen an.
Die Prüfer waren aus Brasilien und Frankreich angereist, um die Prüfungsteilnehmenden zum Workshop intensiv zu schulen. Dies begleitet von dem in Berlin lebenden Bilu, dem Meister und Prüfer brasilianischer Herkunft sowie dem Trainer Jörg, welcher bereits langjährige Erfahrungen mit dieser Kampfsportart hat.
In den Wochen vor den Prüfungen wurde hart trainiert. Am Sonntag fanden dann die Prüfungen statt. Geprüft wurden im ersten Teil der Grundschritt „Ginga“ in Kombination mit verschiedenen Ausweichmethoden und Angriffstritten. Im zweiten Teil der „Roda“ stellten sich die Teilnehmenden in einem dichten Kreis auf und klatschten zur von den Meistern selbst produzierten stimmungsvollen brasilianischen Musik. Jeder Prüfling „tanzte“ mit einem oder mehreren Meistern und erhielt im Anschluss ein Zertifikat und den ersehnten Gürtel. Für erstmals angetretene Teilnehmer gab es zusätzlich einen eigenen Capoeiranamen „Apelido“. Insgesamt war diese Veranstaltung durch viel Freude mit der temperamentvollen Musik und der herausragenden Stimmung gekennzeichnet. Auch ein gewisses Miteinander entstand durch die rhythmisch gleitenden Kämpfe miteinander, bei welchen man sich nicht direkt berührt.
Regina Blachwitz