Bezirk unterstützt GEWOBAG-Mieter bei Nachzahlungen

Informationen zu weiterer Unterstützung finden sich online zum Beispiel auf der Website des Berliner Mietervereins.

Kurz vor dem Jahreswechsel ins Jahr 2024 erhielten die Mieter der GEWOBAG in Tegel-Süd ihre Betriebskostenabrechnungen für das Jahr 2022. Diese waren verbunden mit sehr hohen Nachzahlungsforderungen, die selbst unter Berücksichtigung der allgemeinen Preissteigerungen für die Mieter nicht nachvollziehbar sind, insbesondere weil die meisten von ihnen die monatlichen Vorauszahlungen bereits angepasst und die Nutzung der Heizung deutlich reduziert haben.

Über 200 Mieter haben sich innerhalb einer Woche beim Tegeler CDU-Bezirksverordneten Felix Schönebeck gemeldet und ihre Betriebskostenabrechnungen übermittelt. Eine Abfrage Schönebecks unter 137 Betroffenen hat ergeben, dass knapp ein Viertel (23%) bis zu 1000 Euro, etwas mehr als die Hälfte (55%)  zwischen 1000 und 2000 Euro und knapp ein Fünftel (18%)  zwischen 2000 und 3000 Euro für das Jahr 2022 an Betriebskosten nachzahlen sollen. Vereinzelt gibt es auch Nachzahlungsforderungen über 3000 Euro, die höchste bislang bekannte beträgt rund 7000 Euro. Dabei fällt auf, dass bestimmte Straßenzüge und Häuser im Vergleich zu anderen in der unmittelbaren Nachbarschaft extrem abweichende Betriebskosten aufweisen.

Die Ursache dafür ist bislang unklar. Für viele Mieter ist die Nachzahlung derzeit jedenfalls nicht zu bewältigen. Die CDU-Fraktion hatte daher auf der Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung am 10. Januar im Rathaus Reinickendorf einen Dringlichkeitsantrag eingebracht, der die GEWOBAG-Mieter in Tegel-Süd beim Umgang mit den Betriebskostenabrechnungen 2022 unterstützen soll. Der Antrag wurde einstimmig von den Bezirksverordneten angenommen. 

Weitere Informationen finden sich unter: https://www.energie-hilfe.org oder https://www.berliner-mieterverein.de/

Felix Schönebeck, CDU Tegel 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://die-dorfzeitung.de/bezirk-unterstuetzt-gewobag-mieter-bei-nachzahlungen/