Baubeginn für den Neubau der Feuerwache in Tegelort Ende des Jahres

Die Feuerwache und das Bootshaus der Freiwilligen Feuerwehr Tegelort sollen endlich neu gebaut werden.

Mit einer Anfrage an die Senatsverwaltung für Inneres und Sport hat der Wahlkreisabgeordnete für Heiligensee, Konradshöhe, Tegelort und Tegel, Stephan Schmidt (CDU) sich nach dem Planungsfortschritt in Bezug auf den Neubau der Freiwilligen Feuerwehr Tegelort erkundigt.

„Die zuständige Senatsverwaltung für Inneres und Sport hat mir mitgeteilt, dass die Entwurfsplanung derzeit von der Berliner Immobilienmanagement GmbH (BIM) geprüft und von einem Baubeginn in IV. Quartal 2021 ausgegangen wird. Für das Bootshaus wurde die Baugenehmigung bereits eingereicht, mit dem Bau will man parallel zum Neubau der Wache noch in diesem Jahr beginnen. In der Beantwortung meiner Anfrage von vor etwa einem Jahr war noch vom Baubeginn bei der Wache im I. Quartal 2021 die Rede, das Bootshaus sollte Ende 2021 fertig sein. Das bedeutet schon wieder eine Verzögerung von mindestens einem halben Jahr. Es bleibt zu hoffen, dass wir jetzt endlich einen realistischen Zeithorizont für den Baubeginn haben“, so Schmidt.

Die Fertigstellung des Neubaus in Tegelort könnte im II. Quartal 2023 erfolgen, so die Senatsinnenverwaltung. Stephan Schmidt: „Es geht offenbar voran, wenn auch mit weiterhin eher kleinen Schritten. Bevor die Bauarbeiten losgehen, muss auch noch der Ersatzbau für die Rettungsfahrzeuge auf dem Gelände des Haus Conradshöhe im Baummardersteig errichtet werden. In der Friederikestraße kann es erst losgehen, wenn der Ersatzstandort fertig ist. Immerhin ist hier schon das Vergabeverfahren in Vorbereitung. Ich werde den Fortschritt weiter kritisch begleiten.“

Quelle: Pressemeldung Stephan Schmidt MdA

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://die-dorfzeitung.de/baubeginn-fuer-den-neubau-der-feuerwache-in-tegelort-ende-des-jahres/