Website-Icon Die Dorfzeitung

Ausstellung „Woman.Body“ eröffnet am 25. Juli 2025 in resiART & Galerie Interkulturell

Die Ausstellung zeigt verschiedene Perspektiven auf Frauen und ihre Körper. Bild: Bezirksamt Reinickendorf

Am Freitag, 25. Juli 2025, wird um 18 Uhr in resiART und der Galerie Interkulturell die Ausstellung „Woman.Body“ eröffnet. Im Mittelpunkt stehen unterschiedliche Perspektiven von Frauen auf ihre Körper – ihre Erfahrungen, Kämpfe und ihr Selbstverständnis. Die Ausstellung läuft bis Dienstag, 30. September 2025.

Der weibliche Körper war und ist Gegenstand gesellschaftlicher Debatten: kontrolliert, beurteilt und oft fremdbestimmt. Themen wie reproduktive Selbstbestimmung, Schönheitsnormen, Altern und Unvollkommenheit sind bis heute hochaktuell. Die Ausstellung bringt 16 Künstlerinnen zusammen, die ihre persönlichen Geschichten, Gedanken und Veränderungen in ausdrucksstarken Arbeiten zeigen.

Begleitend zur Ausstellung findet ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm statt. In Malkursen, Zeichenkursen, einem Cyanotypie-Workshop, einem Selfie-Workshop und einem Zine-Workshop können Besuchende selbst kreativ werden. Im August und September finden im Nachbarschaftscafé des Marie-Schlei-Hauses gemeinsame Zeichenrunden statt. Im Rahmen von Salon K und den Interkulturellen Wochen beteiligt sich das Projekt im September zudem an weiteren kulturellen Formaten.

„Diese Angebote fördern den interkulturellen Austausch und laden dazu ein, verschiedene Perspektiven und künstlerische Ausdrucksformen kennenzulernen“, erklärt Kulturstadtrat Harald Muschner (CDU).

Das Projekt resiART wird aus dem bezirklichen Integrationsfonds Reinickendorf gefördert. Die Galerie Interkulturell erhält Unterstützung von der Europäischen Kommission im Rahmen des Programms „Kultur und Bibliotheken im Stadtteil – KUBIST“.

Kontakt und weitere Informationen:
resiart@aufwind-berlin.de
Tel. (030) 280 32 996 
www.aufwind-berlin.de

Bezirksamt Reinickendorf

Die mobile Version verlassen