Auch ältere Menschen tanzen gern …

Spaß beim Erlenistanz in Heiligensee. Bild: Szilvia Csirmaz

… diesen Satz hat in den 1970-iger Jahren die 80-jährige Schwiegermama zu der Tanzpädagogin Ilse Tutt gesagt, die dann den “ERLEBNISTANZ” erfunden hat. 

Zum Glück leben wir länger; 80-, 90-, 100-Jährige sind heutzutage keine Seltenheit. Je älter man wird, desto größer ist das Risiko, dass man von der Demenzkrankheit betroffen ist. Aber wer will denn ein langes Leben haben, wenn man dabei auf die Hilfe von anderen angewiesen ist, oder für seine Familie und Kinder zu einer Belastung wird? Die Alzheimer-Krankheit kann (heute noch) mit Tabletten nicht besiegt werden.

Gibt es keine Lösung? 

Doch! Die Lösung ist: regelmäßige geistige und körperliche Tätigkeit. Es wurde in einer wissenschaftlichen Langzeitstudie bewiesen, dass das Tanzen – als eine schonende Sporttätigkeit – das Risiko der Demenzerkrankungen um 76% verlangsamen kann.

Aber Menschen 60+ können doch nicht in die Disco gehen! Das ist wahr, aber dafür gibt es den “ERLEBNISTANZ”.

  • Den Erlebnistanz tanzen auch jüngere Menschen und sogar Kinder gern
  • Für den Erlebnistanz braucht man keinen Partner, man kann alleine kommen
  • Im Erlebnistanz gibt es keinen Leistungszwang
  • Für den Erlebnistanz sind keine tänzerischen Vorkenntnisse erforderlich
  • Der Erlebnistanz gleicht definitiv nicht einer Tanzschule
  • Im Erlebnistanz wird nicht frei getanzt. Die Tanzleiterin erklärt eine kurze, einfache Choreographie, die die Gruppe übt, lernt und dann gemeinsam tanzt. Aus diesem Grund sagt man: Erlebnistanz = Bewegung – Freude – Gehirntraining.
  • In der Erlebnistanz-Gruppe gewinnt man auch neue Kontakte und Freunde

Der Erlebnistanz stammt aus Deutschland – und es hat sich schnell in der ganzen Welt verbreitet. Heute gibt es Erlebnistanz-Vereine bzw. große -Bewegungen z.B. in Belgien, Brasilien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Italien, Kroatien, Lettland, Norwegen, Schweiz, Schweden, Slowakei und Ungarn.

Der Erlebnistanz ist vor allem in Ungarn sehr populär. Szilvia Csirmaz hat dort in 7 Jahren eine sehr bedeutende Erlebnistanz-Bewegung aufgebaut; sie hat in dieser relativ kurzen Zeit bereits über 400 Tanzleiter:innen ausgebildet. In Ungarn tanzen heutzutage regelmäßig etwa 10-15.000 junggebliebene Menschen Erlebnistanz, wodurch ihr Leben viel gesünder und fröhlicher wurde. (Siehe www.szeniororomtanc.hu)

Szilvia Csirmaz lebt seit Dezember 2023 in Berlin Heiligensee. Sie selbst ist 77 Jahre alt, doch sie hat das Volleyballspielen, das sie vor 62 Jahren angefangen hat, bis heute nicht aufgegeben. Sie hat vor, den Erlebnistanz auch in Heiligensee und in der Umgebung für ihre Zeitgenossen, die etwas für ihre Gesundheit tun und sich dabei wohl fühlen wollen, anzubieten. Im EJF Diakoniezentrum, wo sie wohnt, hat sie bereits eine Gruppe von etwa 20-30 Heimbewohner für ihren wöchentlichen Erlebnistanzkurs gewinnen können. 

Szilvia Csirmaz

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://die-dorfzeitung.de/auch-aeltere-menschen-tanzen-gern/