
Bei strahlendem Sonnenschein kamen über 400 Gäste nach Frohnau zum ersten gemeinsamen Gartenfest von Stadtbibliothek, Volkshochschule und Musikschule. Der Kultur- und Bildungsstandort des Bezirks soll ein lebendiger Ort der Kultur und Bildung im Herzen Frohnaus werden – offen für alle, generationsübergreifend und nah an den Menschen. Das betonte der Leiter des Amtes für Weiterbildung und Kultur Bernd Schmieden in seiner Begrüßung. Am Nachmittag enthüllte Kultur- und Bildungsstadtrat Harald Muschner (CDU) das neue – noch provisorische – Namensschild „Am Fuchsstein – Kultur- und Bildungshaus“. „Der Name wurde von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der drei Einrichtungen gemeinsam entwickelt“, erläutert Bezirksstadtrat Muschner.
Programmhighlights waren das Akrobatik- und Comedy-Duo „Los Hobos“, die den Garten zum Lachen, Tanzen und durch den Garten zum Rennen brachten. Die „Jungen Tüftler“ wurden belagert, die mit ihrem digitalen Basteln und MakeyMakey-Projekten bereits in der Humboldt-Bibliothek das junge Publikum begeisterten. Überall im geschmückten Garten und in den Räumen fand etwas statt: Viele Schnupperkurse, Aquarellieren, Yoga, Erlebnis- und Kreativtanz. Der Freundeskreis der Musikschule hat für Kuchen und Grillwürste gesorgt.
Bis zum nächsten Fest werden die Wünsche und das Feedback der Besucherinnen und Besucher ausgewertet. Ziel ist es, die Entwicklung des Standortes unter Berücksichtigung der Ideen und Wünsche der Nutzenden voranzubringen.
Bezirksamt Reinickendorf

