Tatkräftige Mithelferinnen und Mithelfer werden am Samstag, den 11. November 2023 von 14-18 Uhr für das “Welcome-Baby-Bags“-Projekt von Evas Arche in dem sozialdiakonischen Kinder- und Familienzentrum KreativFabrik der evangelischen Kirche in Reinickendorf-Ost gesucht. Aus weichen Stoffen wird dann Babykleidung genäht, aber neben Menschen, die bereits nähen können, werden auch Helfer:innen gesucht, die beim Zuschnitt zur Hand gehen können.
Außerdem freuen sich Amelie Schwermer, Projektleiterin der Welcome-Baby-Bags, und Kristin Schöppe, Leiterin der KreativFabrik, über Sachspenden in Form von Stoffen und funktionstüchtigen Nähmaschinen. Für die Babykleidung wird Jersey (weicher Stoff) benötigt, aber auch andere Stoffe sind sehr willkommen, denn daraus werden dann in den nächsten Wochen und Monaten mit den Kindern und Eltern der KreativFabrik weitere schöne Produkte genäht.
Das Projekt Welcome-Baby-Bags hilft Berliner Familien und ihren Neugeborenen in akuten Notsituationen. Zusammen mit Hygiene- und Pflegeartikeln wandert die Babykleidung in Erstausstattungs-Taschen, prall gefüllt mit Artikeln für die Mutter und das Kind. Das Charity-Nähen – Nähen für einen guten Zweck – findet bereits zum wiederholten Mal in der vom evangelischen Kirchenkreis Reinickendorf getragenen KreativFabrik statt.
Die Taschen werden von professionellen Einrichtungen für ihre Klient*innen bestellt, darunter die Berliner Babylotsen, Beratungsstellen, Jugend- und Gesundheitsämter und Not- und Gemeinschaftsunterkünfte. Sie bieten eine rasche und unbürokratische Unterstützung und sind damit ein wichtiger Baustein in einem wirksamen Hilfsnetzwerk in Berlin. Das von dem Ökumenischen Frauenzentrum Evas Arche e.V. geleitete Projekt „Welcome-Baby-Bags“ wird von der Berliner Senatsverwaltung für Gesundheit gefördert.
Eine kurze Anmeldung per Telefon oder E-Mail wäre für die Koordinierung hilfreich: Kristin Schöppe, Telefon 0176 – 39103188, E-Mail amende@kirchenkreis-reinickendorf.de
Ort: KreativFabrik, Amendestraße 41a, 13409 Berlin,Achtung: Zugang über die Hoppestraße 36.
Iris Kallin, Kirchenkreis Reinickendorf