Auf Einladung des Niedersächsischen Städte- und Gemeindebundes besuchte heute eine Delegation mit Kommunalpolitikern des Landkreises Osnabrück das Rathaus Reinickendorf. Bezirksbürgermeister Uwe Brockhausen hieß Landrätin Anna Kebschull, Bürgermeisterinnen und Bürgermeister – darunter Jutta Dettmann aus Reinickendorfs Partnerstadt Melle – sowie Hauptverwaltungsbeamte und Ratsmitglieder im historischen Saal der Bezirksverordnetenversammlung herzlich willkommen.
Uwe Brockhausen: „Ich freue mich sehr, dass unsere Städtepartnerschaft mit Melle dem Niedersächsischen Städte- und Gemeindebund die Inspiration gab, unseren schönen Bezirk zu besuchen und sich mit unseren lokalpolitischen Ansichten zu beschäftigen. Es wäre schön, wenn einige der niedersächsischen Kolleginnen und Kollegen so neugierig geworden sind, dass sie bald auch privat einmal in Reinickendorf auf Entdeckungstour gehen.“
Die Gäste hatten Uwe Brockhausen um ein einleitendes Impulsreferat zu Schwerpunkten der aktuellen Bezirkspolitik gebeten. So informierte der Bezirksbürgermeister über die geplante Nachnutzung des früheren Flughafens Tegel, die bezirkliche Kita- und Krippenplanung sowie aktuelle Herausforderungen bei der Mobilitätsentwicklung und der Gewinnung von Fachpersonal für die Verwaltung. Großes Interesse hatten die niedersächsischen Kommunalpolitiker auch für die Berliner Wiederholungswahl und deren Folgen für die bezirklichen Verwaltungen.
Bezirksamt Reinickendorf