Am Freitag, den 11. März wird im Kulturraum M5 (Markstraße 5, 13409 Berlin), um 19 Uhr im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Salon Interkulturell“ die Ausstellung „Panta Rhei“ von Carita Schmidt mit einem Konzert von „Wedding Klezmer“ eröffnet. Im Anschluss gibt es ein Publikumsgespräch mit der Künstlerin und den Musikern über ihre kulturellen Wurzeln sowie über Inspirationen und Themen der künstlerischen Arbeit.
Die skandinavisch-deutsche Künstlerin Carita Schmidt lebt seit 10 Jahren in Berlin und arbeitet in den Bereichen Malerei und Zeichnung. Mit lasierenden, sich überlagernden Farbflächen schafft sie abstrakte Kompositionen und Landschaften. Für die Ausstellung hat sie einige neue Bilder gemalt, inspiriert von ihren Lebensabschnitten in Finnland und Schweden, Griechenland und Berlin. Passend dazu geht es mit Wedding Klezmer auf eine musikalische Reise nach Griechenland. Die Band spielt Stücke der aus Kleinasien vertriebenen Griech*innen, diese Musik wird auch Rembetiko genannt. Bis Mitte Mai wird es vier weitere „Salon Interkulturell“ geben: Am 23. März führen Tänzerinnen der CompanyHAA eine ortsspezifische Tanzperformance mit Livemusik auf, Antoine Villoutreix spielt am 1. April „Berlin Paris“-Chansons, der syrische Schauspieler, Kabarettist und Autor Firas Alshater liest am 29. April unter der Überschrift „Firas erkundet ein merkwürdiges Land“ und der Musiker Çığır tritt am 13. Mai mit seinem Singer-Song-Rapper-Programm auf. Und auch bei diesen Abenden wird es im Anschluss moderierte Gespräche mit den Künstler*innen geben. Das Publikum darf gespannt sein und viele Fragen mitbringen!
Veranstaltungsort: Kulturraum M5, Markstr. 5, 13409 Berlin Dauer der Ausstellung: 12.3. – 1.4.2022 Öffnungszeiten: samstags und sonntags, jeweils 14–18 Uhr
Der Eintritt ist frei. Es gelten die jeweils aktuellen Corona-Bestimmungen. Um Anmeldung wird gebeten.
Kontakt: 0151 107 696 88, info@kirschendieb-perlensucher.de Weitere Informationen: www.kirschendieb-perlensucher.de
Florina Limberg