„In den vergangenen zwei Jahren wurden bereits Anti-Graffiti-Fliesen im Personentunnel und LCD-Anzeigen auf dem Bahnsteig installiert. Außerdem wurden die Treppenaufgänge sowie die Sitzgelegenheiten und Stützpfeiler neu gestrichen“, freut sich Zeelen über die Entwicklung. Darüber hinaus wird derzeit ein von Schönebeck gemeinsam mit dem Startup URBAN.iNTEREST vorgestelltes Bepflanzungs- und Beleuchtungskonzept diskutiert.
Die geplanten Taubenabwehrmaßnahmen am S-Bahnhof Tegel, mit denen gegen die Verunreinigung des Bahnsteigs durch Taubenkot vorgegangen werden soll, sind aufgrund der Konstruktion des Bahnsteigdaches aufwendiger als gedacht und werden sich verzögern. Die Konstruktion weist besonders viele Träger und Querstreben auf.
„Bei einem Termin der Deutschen Bahn wurde deutlich, dass die Taubenabwehrmaßnahmen nicht ohne Weiteres möglich sind. Nun soll im Zuge der Maßnahme zusätzlich eine Renovierung des Bahnsteigdaches erfolgen. Aufgrund der Erweiterung des Vorhabens musste das Projekt von der Bahn ins kommende Jahr verschoben werden. Die Realisierung ist für das zweite Quartal 2019 geplant“, erklärt Schönebeck.
Zeelen und Schönebeck wollen darüber hinaus die Beleuchtungssituation rund um den Bahnhof verbessern, den Zugangsbereich aufwerten und den barrierefreien Zugang zum parkseitigen Fahrstuhl durch einen neuen Weg auch in Regenzeiten gewährleisten. Dazu befinden sich beide derzeit in Gesprächen mit der Deutschen Bahn, dem Bezirksamt und Vattenfall.