VfL Tegel: Reinickendorfer Sportlerlegende

1955 Fliege Das einzige noch lebende Gründungsmitglied der 65jährigen Ringerabteilung des VfL Tegel, Ehrenmitglied Gerhard „Fliege“ Schlickeiser feiert Anfang Juli seinen 80. Geburtstag. Der Tegeler der im Jahre 1954 als erster Berliner bei der ersten Deutschen Meisterschaft nach dem 2. Weltkrieg einen fünften Platz im Fliegewicht erkämpfen konnte, wird seitdem nur noch „Fliege Schlicki“ genannt. In den 1960 er Jahren wurde er mit der Tegeler Mannschaft als Fliegengewichtler sieben Mal Berliner Mannschaftsmeister. Mit 50 Jahren kämpfte er ncoh erfolgreich in der Ringer Regionalliga Nord und wurde 1985 bester Norddeutscher Mannschaftsringer im Fliegengewicht. Von seinem 15. Lebensjahr bis zu seinem zum letzten Kampf als 60jährige bei den Berliner Senioren Spielen des LSB 1995 brachte die Berliner Ringerlegende das Ringer-Fliegengewicht von 48 kg auf die Waage.

1995Vom aktiven Ringersport zurückgezogen sportelte er seit 2005 mit den VfL Leichtathleten noch einmal wöchentlich mit Frau und Tochter beim Nordic-Walking durch den Tegeler Forst. Eines Sonntags bei einer Trainingeinheit blieb ihm während des Gehens die Luft weg und er klagte über Brustschmerzen, so dass ihm der Trainer den dringenden Rat gab zu einem Arzt zu gehen, um sich durchchecken zu lassen. Dieser kostbare Rat hat ihm wahrscheinlich das Leben gerettet. Denn er wurde sofort in ein Krankenhaus eingewiesen und am Herz operiert. Für alle Sportfreunde überraschend und danach befragt wie denn so ein durchtrainierter Sportler herzkrank erden kann, meint das Tegeler Urgestein mit dem „Kämpferherz“, dass der Arzt ihm bescheinigt hätte, dass man ihn ohne seine sportlichen Aktivitäten schon vor 10 Jahre vorher an der genetisch bedingten Herzmuskelstörung hätte operieren müssen.

Mit fünf Beipässen und sieben Stents in der Brust ist der Tegeler jetzt als Koronarsportler aktiv und hat es sich nicht nehmen lassen auch beim 30 Ringer-Pfingst-Cup 2015 beim Verpflegungsdienst mit zumachen.

Für seine Verdienste um den Ringersport wurde er vom Deutschen Ringer Bund mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet, vom VfL Tegel zum Ehrenmitglied ernannt und vom Bezirk Reinickendorf mit dem Silbertaler ausgezeichnet.

Wir gratulieren unserer „Fliege Schlicki“ und wünschen ihm noch viele tapfere Jahre im Kreise seiner Familie und bei uns.

H.W.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://die-dorfzeitung.de/vfl-tegel-reinickendorfer-sportlerlegende/