Vor drei Monaten wurden in den Reinickendorfer Bürgeramtsfilialen Rathaus Reinickendorf, Tegel und Reinickendorf-Ost neuen Ausweisautomaten für den Betrieb freigegeben. Der für die Bürgerämter zuständige Bezirksstadtrat Maack (AfD) zog nun eine ausgesprochen positive Bilanz: In nur drei Monaten wurden die Ausweisautomaten 530 Mal genutzt. Dabei hat sich die Nutzung kontinuierlich gesteigert. Die Nutzerzahlen haben sich im Januar gegenüber dem November verachtfacht, gegenüber dem Dezember verdoppelt.
Die Nutzung der Ausweisautomaten hat für die Bürgerinnen und Bürger eine Reihe von Vorteilen: Sie sind mit einem Nutzungsentgelt von 5 Euro relativ preiswert, die Aufnahmen entsprechen garantiert den Anforderungen für biometrische Fotos, die Fotos stehen auch während des Lockdowns und bei geschlossenen Fotostudios zur Verfügung und durch die schnellere Bearbeitung beim Bürgerberater reduziert sich die Kontaktzeit.
Stadtrat Maack freut sich über den Erfolg: „Gerade für jemanden wie mich, der aus der IT-Branche zur Politik gekommen ist, ist die Digitalisierung und Automatisierung der Bürgerdienste ein Kernanliegen. Umso mehr freut es mich, dass die Ausweisautomaten bereits nach drei Monaten derart erfolgreich sind. Wir schaffen dadurch mehr Termine in der gleichen Zeit und helfen damit zusätzlich die berlinweiten Rückstände bei Bürgerdiensten aus dem ersten Lockdown abzubauen.“
Für folgende Dokumente können die Leistungen der Ausweisautomaten in Anspruch genommen werden:
– Personalausweis und vorläufiger Personalausweis
– Reisepass und vorläufiger Reisepass
– Kinderreisepass
– Elektronische Aufenthaltstitel
Bezirksamt Reinickendorf