Website-Icon Die Dorfzeitung

Neue Jugendprojekte gesucht! – bis zu 700 Euro pro Projektidee

Das Thema der zweiten Vergaberunde 2023 ist „Gegen Diskriminierung!“.

Die Partnerschaft für Demokratie Berlin-Reinickendorf (PfD) startet gemeinsam mit dem Jugendamt die zweite Vergaberunde für das diesjährige Jugendforum. Jugendliche ab zwölf Jahren aus Reinickendorf können dafür Projektideen einreichen. Es werden fünf Projekte mit maximal 700 Euro pro Idee gefördert. Beim Ausfüllen des Projektantrages unterstützt das Team der PfD die Jugendlichen gern. Die fertigen Anträge sollen bis 29.06.2023 bei der PfD eingereicht werden. Zur Anmeldung geht es hier: www.jf-reinickendorf.de/mitmachen/ Das Thema der zweiten Vergaberunde 2023 ist „Gegen Diskriminierung!“.

Gefördert werden können beispielsweise Veranstaltungen in der Nachbarschaft, Workshops oder andere Ideen, die sich mit dem Thema auseinandersetzen. Auch kreative Aktionen sind möglich, wie zum Beispiel der Dreh eines Videos, Plakat- oder Onlineaktionen. 

Neben der inhaltlichen Ausrichtung müssen für eine Förderung einige weitere Bedingungen erfüllt werden. Die Ideen sollen von den beteiligten Jugendlichen – mit der notwendigen Unterstützung – selbst entwickelt und umgesetzt werden. Zudem sollen die Projekte nach Möglichkeit auch andere Kinder und Jugendliche einbeziehen. Dabei sollen die Anliegen öffentlich sichtbar werden, um eine aktive Beteiligung an den aktuellen gesellschaftlichen Diskussionen zum Thema „Gegen Diskriminierung!“ zu ermöglichen. Die Projekte werden von den Jugendlichen mit einem kurzen Bericht und Fotos dokumentiert.

Darüber, welche Projekte die Fördergelder bekommen, entscheidet eine Jury, die von den Jugendlichen selbst gebildet wird. Die Vergabesitzung findet am 05.07.2023 von 16 bis 18 Uhr im Mehrgenerationenhaus in der Auguste-Viktoria-Allee 17a, 13403 Berlin statt. Das Antragsformular und alle weiteren Informationen sowie Projektbeispiele aus den vergangenen Jahren sind zu finden unter: www.jf-reinickendorf.de

Bezirksamt Reinickendorf

Die mobile Version verlassen