Eine weitere Broschüre des Bürgervereins Frohnau zur Geschichte und Entstehung von Frohnau ist erschienen: Die Veröffentlichung „Planungen für die Gartenstadt Frohnau 1907 bis 1930 – Städtebau- und Gestaltungswettbewerbe in der Frühzeit Frohnau“ kann ab sofort für 10 Euro in der Buchhandlung Haberland am Zeltinger Platz erworben werden.
Die neue Publikation beleuchtet den Entstehungsprozess Frohnaus anhand der Geschichte mehrerer Städtebau- und Gestaltungswettbewerbe, wie des Wettbewerbs von 1907/8 zum Bebauungsplan für Frohnau, der Planungen für den Cecilienplatz von 1911 und des Wettbewerbs für die Johanneskirche von 1930. Viele Abbildungen sowie neue Erkenntnisse aus Archiven und historischen Bauzeitschriften werden erstmals veröffentlicht: z.B. zu den großangelegten Planungen für ein Heil- und Forschungsinstitut im Norden Frohnaus, alternative Entwürfe für den Grundriss Frohnaus oder die Planung für ein großes Gymnasium (mit Observatorium!) auf dem heutigen Standort der Post. Für alle an der Geschichte Frohnaus Interessierte bietet diese neue Publikation viele neue Erkenntnisse.
Im weiteren Verlauf des Jahres wird der Bürgerverein eine Festschrift zu seinem 20-jährigen Jubiläum veröffentlichen, das weitere interessante Informationen zu Frohnau, seiner Geschichte und Entstehung sowie den Aktivitäten des Bürgervereins enthält.
Regina Wierig, Bürgerverein Frohnau