Karate und Selbstverteidigung beim Shuri-Ryu e.V. in Reinickendorf

Sowohl Kinder als auch Erwachsene profitieren vom Training im Verein. Bild: Axel Hörnig

Bereits seit 1996 lernen Kinder und Jugendliche bei Shuri-Ryu in Reinickendorf nicht nur Selbstverteidigung und Kampfkünste. Ebenso werden Selbstbewusstsein und respektvoller Umgang miteinander gestärkt. Aber auch Erwachsene trainieren hier. Nicht selten folgen Sie ihren Kindern. Ab 30. Januar können Anfänger*innen ab 16 Jahren mit einem Kurs für Karate und Selbstverteidigung starten.

Wenn es kurz vor 17:00 Uhr ist beim Shuri-Ryu e.V. in der Amendestraße 79, kommt „Leben in die Bude“. Dann starten immer an vier Tagen in der Woche die Kinder-Trainings. Die Trainer*innen haben selbst bereits als Kind hier trainiert. Für Sabrina, Mervin, Shanice, Paula, Nadine und viele andere war der Verein von Kindesbeinen an immer Schutzraum und Familie zugleich. Nun geben sie ihr Können und Wissen weiter. Um Spaß zu haben und ein Gemeinschafts-Gefühl zu entwickeln, wird oft zu Beginn der Trainings gespielt. Zauberball oder schnelles Fangen sind sehr beliebt bei den Kids. Das ist eine tolle Ergänzung zum normalen Aufwärmen. Nur, wenn die Muskeln warm sind, kann gut trainiert werden.

Um die Kampfkunst des Shuri-Ryu Karates zu erlernen, ist im Training viel Geduld und Ausdauer gefragt. Auch Modern Arnis (Stockkampf), Tai Chi und Qi Gong kann hier trainiert werden. Ständiges Wiederholen, bis die Technik im Schlaf klappt. Ob Tritte, Schläge, Blöcke, Hebel, Würfe, Befreiungen, Entwaffnungen, Freikampf oder Kata. Das gilt bei Kindern genauso wie bei Erwachsenen.

Gründerin Lydia Lang sagt: „Uns liegen besonders das respektvolle Miteinander, die Besinnung auf innere Werte und der Stolz auf das eigene Können am Herzen. Wir haben in unserem Verein keine Wettkampfabteilung, aber gewinnen kann man bei uns an Selbstvertrauen, Mut und Miteinander. Das heißt, sich zu respektieren, eine Gemeinschaft – vielleicht sogar so etwas wie Familie – zu werden und sich gegenseitig zu ermutigen und zu unterstützen.“

Ganze Generationen von Kindern und Jugendlichen sind mit den Jahren bereits mit dem und durch den Verein gewachsen. Die Kinder sind das Lebenselixier des Vereins. Aber auch Erwachsene haben hier Spaß am Training. Ab 30. Januar startet immer dienstags um 18:30 Uhr ein Karate- und Selbstverteidigungskurs für Anfänger*innen ab 16 Jahren. Der Kurs geht über zwölf Wochen und kostet 120 € pro Teilnehmer*in. Wenn man seinen Freund oder seine Freundin zum Trainieren mitbringt, dann bekommen beide einen Freunde-Rabatt von 20 €. Vertiefende und weiterführende Trainings sind danach möglich. Interessierte erhalten mehr Informationen per Mail unter www.shuri-ryu.de oder info@shuri-ryu.de.

Axel Hörnig, Shuri-Team

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://die-dorfzeitung.de/karate-shuri-kurs/