Im Menschenleben ist es wie auf der Reise. Die ersten Schritte bestimmen den ganzen Weg. Den Krieg in der Ukraine können wir nicht beenden, den Schrecken nicht lindern, dem Grauen aber zumindest ein kleines Zeichen entgegensetzen. Wegen des großen Zustroms an Geflüchteten nach Berlin integriert der TC Grün-Weiß-Grün 1919 Tegel bereits seit 2022 Flüchtlingskinder in die Jugendarbeit des Vereins. Ursprünglich als Projekt „Ukrainekinder“ gestartet, wurde es ein Jahr später auf geflüchtete Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis ca. 14 Jahren erweitert.
Entstanden ist das Projekt durch die großzügige Initiative von Mitgliedern unseres Tennisvereins. Ziele sind die soziale Unterstützung, Sprachbarrieren zu überwinden, Kontakte zu Gleichaltrigen aufzubauen, für Ablenkung vom Alltag in der Flüchtlingsunterkunft zu sorgen und natürlich auch unseren schönen Tennissport zu erlernen und Fähigkeiten auszubauen. Tenniskenntnisse sind nicht erforderlich.
Das Training ist für die Flüchtlingskinder gratis. Gleiches gilt für die Tennisausrüstung und Verpflegung. Unsere Ambitionen sind hoch. Wenn jetzt erste Kids aufgrund unserer Aktivitäten ins „allgemeine“ Training aufgenommen werden konnten, freuen wir uns. Die Freiluft-Saison hat gerade begonnen und so hoffen wir auf eine erfolgreiche Fortsetzung unserer Aktivitäten.
Lothar Fischer, TC GWG Tegel 1919 e. V.