Website-Icon Die Dorfzeitung

Der perfekte Katzensitter

Sommerferienbeginn in Berlin: So finden Tierhalter den perfekten Katzensitter – PETA-Expertin gibt Tipps

 

Berlin / Stuttgart, 13. Juli 2017 – Wichtig, aber nicht immer einfach: Tierhalter kennen die Situation – der lang ersehnte Sommerurlaub steht an und die geliebte Katze kann nicht mitgenommen werden. Damit die Samtpfote bestens versorgt ist und Tierfreunde ihren Urlaub unbeschwert genießen können, sollten sie sich rechtzeitig Gedanken um die Betreuung ihres Lieblings machen. Dörte Röhl, Tierärztin und Fachreferentin für tierische Mitbewohner bei PETA, hat eine Woche vor Sommerferienbeginn einige hilfreiche Tipps für Katzenhalter zusammengestellt.

„Ein guter Katzensitter ist Gold wert“, so Dörte Röhl. „Wer einige wichtige Tipps beherzigt, schützt sich und sein Tier vor einem möglicherweise folgenschweren ‚Fehlgriff‘“.

Vorab: Katzen sollten in der vertrauten Umgebung bleiben, denn anders als Hunde sind sie stark an ihr Umfeld gebunden. Doch nicht immer ist dies möglich.

 

Wenn die Katze nicht in der gewohnten Umgebung betreut werden kann und ein Transport zur Urlaubsbetreuung ansteht, muss das Tier dazu bewegt werden, möglichst freiwillig in die unvermeidliche Transportbox zu gehen. Dies bedeutet mitunter Stress für Mensch und Tier. Eine gute Vorbereitung kann hier Abhilfe schaffen. Tierhalter sollten ruhig und gelassen bleiben, die richtige Transportbox wählen und rechtzeitig für den „Ernstfall“ üben.

PETA wünscht eine angenehme Reise und der zu betreuenden Katze einen lieben und verantwortungsbewussten Sitter.

 

Weitere Informationen:

Veganblog.de/2017/03/Katzentipps-perfekter-Katzensitter/

Die mobile Version verlassen