Website-Icon Die Dorfzeitung

Artgerecht: Hamster

Es gibt zahlreiche Hamsterarten, doch nur wenige sind in der Heimtierhaltung zu finden. Der Goldhamster ist als einzige der Mittelhamsterarten domestiziert. Ihn gibt es in zahlreichen Farb- und Fellformen, z.B. auch bekannte aber fälschliche Bezeichnungen wie „Teddyhamster“ oder „Pandahamster“.

Von den Zwerghamster-Arten kann man den Roborowski und den Chinesischen Streifenhamster, sowie auch den Campbell oder Dsungarischen Zwerghamster als Haustier halten. Die beiden letzteren Arten wurden aber so oft gekreuzt, dass es zu Hybriden (Mischlingen) kam, die leider zu Diabetes neigen. Artreine Dsungaren und Campbells findet man nur bei wenigen Zuchten in Deutschland.


Ernährung: Zwerghamster benötigen eine ausgewogene Mischung aus Saaten & Samen, Goldhamster benötigen als Basis Getreide und Trockengemüse. Dazu sollten in jedem Hamsterfutter Blüten, Kräuter und Insekten zu finden sein.
Als Frischfutter dürfen Zwerghamster noch frische Gräser, Blüten und Gemüse und Goldhamster zusätzlich etwas Obst. Auf jegliche Zuckerarten ist beim Zwerghamster zu verzichten, da sie sonst Diabetes entwickeln könnten.


Die Haltung: In Deutschland empfiehlt die Tierärztliche Vereinigung von Tierschutz ein Mindestmaß von 0,5qm. Man sollte aber bedenken, dass Hamster in der Natur mehrere Kilometer in der Nacht zurück legen. Daher ist ein Minimum von 100x50x50cm zu empfehlen, vorzugsweise mehr Platz.

Das Gehege sollte mit einem Tiefstreubereich ausgestattet sein von mind. 20cm oder mehr. In jedes Hamsterheim gehört ein Mehrkammernhaus ohne Boden und mit abnehmbarem Dach, ein Laufrad mit geschlossener Lauffläche und ohne Schereneffekt (Zwerghamster ab 20cm, Goldhamster ab 28cm), mehrere Verstecke und Höhlen aus natürlichen Materialien wie z.B. aus Kork, Holz, Heu, Ton oder Keramik.
Als Hamsterheim eignen sich Aquarien, Terrarien oder Eigenbauten bzw. Umbauten aus Schränken. Gitterkäfige sind auf Grund der mangelnden Streutiefe, Zugluft und der Fallhöhe ungeeignet.
Für weitere ausführliche Informationen: www.hamsterbacken.com
(© Bilder: hamsterbacken.com )
Die mobile Version verlassen