Am 04. Oktober 2024 machten sich die Schwimmjugend und Betreuer auf den Weg ins Trainingslager nach Lindow, Brandenburg. Die Anreise mit einem Bus der Johanniter brachte die Gruppe sicher zum Sporthotel.
Nach der Ankunft ging es direkt ins Schwimmbecken um nach der verlängerten Sommerpause (das Schwimmbad im Märkischen Viertel war geschlossen) zu beginnen. Hier in Lindow gab es beste Bedingungen für das Schwimmtraining, aber auch für vielfältige andere Sportmöglichkeiten, wie die Nutzung der Turnhallen und des Kraftraumes und der gepflegten Außenanlagen.
Eine Nachtwanderung am ersten Abend sorgte für Abwechslung und förderte die Gemeinschaft. Der nächste Tag begann sportlich, wobei die Teilnehmer zwischen einer morgendlichen Joggingrunde oder einer Schwimmeinheit wählen konnten. Über den Tag hinweg fanden mehrere Trainingseinheiten im Wasser statt, bei denen besonders an den verschiedenen Schwimmstilen, ergänzt durch theoretischen Unterricht, intensiv gearbeitet wurde. Abends sorgte eine Spielrunde für einen entspannten Ausklang des Tages.
Den Höhepunkt des Trainingslagers bildete das Staffelschwimmen am Sonntag. Mit Poolnudeln, gefüllten Bechern auf Schwimmbrettern traten die Teilnehmer in einer spaßigen Staffel gegeneinander an. Ein besonderer Dank gilt dem Land Brandenburg, das dieses Trainingslager für die Berliner Jugend und ihre Betreuer ermöglichte. Die perfekte Organisation, die freundliche Atmosphäre im Hotel sowie das hervorragende Essen rundeten die sportlichen Erlebnisse ab.
Insgesamt bot das Trainingslager eine wertvolle Gelegenheit, sowohl die Schwimmfähigkeiten und -techniken zu verbessern, als auch den Teamgeist innerhalb der Gruppe weiter zu festigen.
Regina Blachwitz, VfB Hermsdorf