Website-Icon Die Dorfzeitung

Sei Team Hardy – Stammzellspender:in dringend gesucht

Flugblatt für Hardy. Bild: DKMS

Der 56-jährige Hartmut aus Berlin hat Blutkrebs. Eine Stammzellspende ist seine einzige Überlebenschance. Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahre alt ist, kann helfen und sich am Sonntag, den 16. April 2023, im Sportpark Füchse Berlin als potentielle Stammzellspenderin oder potenzieller Stammzellspender bei der DKMS registrieren lassen. Auch Geldspenden werden benötigt, da der gemeinnützigen Gesellschaft allein für die Registrierung jeder Spenderin und jedes Spenders Kosten in Höhe von 40 Euro entstehen.

Hardy, wie ihn Familie und Freunde nennen, ist Ehemann, Papa, Bruder, Freund und Kollege. In all diesen Rollen gilt er als bodenständig, großzügig und verlässlich. Er ist da. Er packt an. Seine beiden Kinder entdeckten den Handballsport für sich. Hardy unterstützte das mit vollem Einsatz. Er begleitete sie ins Training und zu Spieltagen. Er belegte Kurse, um das Kampfgericht zu unterstützen und ist nicht mehr wegzudenken aus der Berliner Handballfamilie. Der regelmäßige Familienausflug in die Max-Schmeling-Halle zu den Handballprofis Füchse Berlin ist obligatorisch. 

Doch seit Dezember 2022 plagten ihn vermehrt Infekte, die nie ganz abklingen wollten. RSV Virus, Grippe, Corona waren die vermeintliche Erklärung für den Husten, das Fieber und die Kurzatmigkeit. Zahnfleischbluten, Nasenbluten und schlecht verheilende Wunden waren die nächsten Anzeichen. Als Hardy dann an Fingern und Armen unerklärliche Einblutungen und blaue Flecken feststellte, suchte er seine Hausärztin auf. Diese veranlasste ein großes Blutbild. Die Werte waren alarmierend. Die Thrombozyten waren völlig am Boden. Eine Blutgerinnung war kaum mehr möglich. Um keine Zeit zu verlieren, wurde Hardy direkt in die Klinik überwiesen. Nach einer Nacht in der Notaufnahme und etlichen Blutentnahmen stand fest: Hardy hat akute Leukämie, Blutkrebs. Seine Frau Maike erinnert sich: „Die Diagnose war für uns alle ein Schock. Hardy stand mitten im Leben, ist gerade einmal 56 Jahre alt und Vater von zwei Kindern, die erst 12 und 13 Jahre alt sind. Das hat uns den Boden unter den Füßen weggerissen.“ 

Eine Stammzellspende ist unausweichlich. Hardys Brüder passen leider nicht. Er kann nur geheilt werden, wenn es – irgendwo auf der Welt – einen Menschen mit nahezu den gleichen Gewebemerkmalen gibt, der zur Stammzellspende bereit ist. „Wir setzen nun alle Hoffnung darauf, über die DKMS den genetischen Zwilling zu finden. Währenddessen besteht unser neuer Alltag aus Chemotherapien und deren Nebenwirkungen, dem Warten auf Ergebnisse und der Hoffnung auf den passenden Lebensretter“, erklärt Maike.

Warten ist den Freunden und Familie nicht genug. Sie wollen ihre Netzwerke, vor allem im Handball, nutzen, um ihre Mitmenschen zur Registrierung aufzurufen. Unter dem Motto “Sei Team Hardy“ appelliert das Orgateam an die Mitmenschen, sich am Sonntag, den 16.4.2023 von 11:00 bis 15:00 Uhr im Sportpark Füchse Berlin, Kopenhagener Straße 33, 13407 Berlin oder online unter: www.dkms.de/hardy für Hartmut und viele andere zu registrieren.

Die Registrierung geht einfach und schnell: Nach dem Ausfüllen einer Einwilligungserklärung führen die Spender:innen einen Wangenschleimhautabstrich mittels Wattestäbchen durch, damit ihre Gewebemerkmale im Labor bestimmt werden können.

Spender:innen, die sich bereits in der Vergangenheit in der Datei registrieren ließen, müssen nicht erneut mitmachen. Einmal aufgenommene Daten stehen auch weiterhin weltweit für Patient:innen zur Verfügung. Die Registrierung wird auf digitalem Wege stattfinden, daher bitten wir die Menschen, ein Smartphone mit zur Aktion zu bringen. 

Währenddessen hat Hardy die zweite Chemotherapie hinter sich gebracht. Von Januar bis März war er dafür durchgängig in der Klinik. Aktuell ist er zum ersten Mal seit Diagnose zu Hause, um Kraft zu sammeln, für den dritten Chemozyklus, der am 11.4. starten und Hartmut auf eine mögliche Stammzellspende vorbereiten soll. Hardy ist überwältigt vom Einsatz seiner Mitmenschen: „Ich habe nicht damit gerechnet, dass es Menschen gibt, die so etwas für mich tun. Das ist etwas ganz Besonderes und gibt mir und meiner Familie die Kraft, die nächsten Wochen und Monate durchzustehen.“

Wer den Aufruf unterstützen möchte, ist herzlich eingeladen, der Instagramseite: https://www.instagram.com/sei_team_hardy_dkms/ zu folgen.

Da die DKMS als gemeinnützige Gesellschaft für ihre lebensrettende Arbeit Spendengelder benötigt, wird um finanzielle Unterstützung gebeten. Jeder Euro zählt! DKMS-Spendenkonto IBAN: DE05 7004 0060 8987 0004 83 Verwendungszweck: CHF 001, Hardy

DKMS gemeinnützige GmbH

Die mobile Version verlassen