Moby Dick ist das wohl originellste und bekannteste Fahrgastschiff Berlins. Der Wal-Dampfer schippert schon seit fast 50 Jahren (Jungfernfahrt 02. Mai 1973) über die Berliner Gewässer. Dementsprechend groß war der Aufschrei, als Moby Dick im vergangenen Jahr zu neuen Gewässern aufbrach und den Sommer 2022 in Treptow-Köpenick verbrachte. Doch nun steht fest: Moby Dick kehrt dieses Jahr zurück nach Tegel, wo er bereits überwintert hat!
„Moby Dick gehört einfach nach Tegel! Viele Menschen haben über die Jahrzehnte schöne Erinnerungen mit Moby Dick gesammelt. Wir haben ihn im vergangenen Jahr sehr an seinem angestammten Anlegeplatz an der Greenwichpromenade vermisst. Dass er zu seinem 50. Geburtstag zurück zu uns an den Tegeler See kommt, ist eine tolle Nachricht“, freut sich Felix Schönebeck, Vorsitzender des Vereins I love Tegel e.V.
Damit wird Moby Dick zu seinem 50. Geburtstag also in Tegel sein, von wo aus er einst seine Jungfernfahrt unternahm. Das Binnen-Passagierschiff der Berliner Reederei Stern und Kreisschifffahrt GmbH, das mit seinem Aussehen an einen Wal erinnert, wurde auf der Werft Büsching & Rosemeyer in Nordrhein-Westfalen gebaut und verkehrte seit 1973 auf den Berliner Binnengewässern, hauptsächlich auf der Spree, der Havel und dem Tegeler See.