Website-Icon Die Dorfzeitung

Igelfreunde März 2017

Hallo, liebe Igelfreunde hier ist wieder Euer „Borstel“

Achtung, Achtung:  Ostern naht und die Osterfeuer sind wieder aktuell. Achtet bitte auf uns. Besser, die Reisighaufen erst kurz vor dem Abbrennen aufgeschichten, denn meine Freunde finden diese Haufen als Unterschlüpfe sehr schön.
Langsam wird es wieder warm und Ihr arbeitet bestimmt schon fleißig in Euren Gärten, räumt auf und bepflanzt sie neu. Meine Freunde werden in der nächsten Zeit aufwachen. Bitte achtet auf meine Stachelfreunde, sie haben ihre Nester mit Begeisterung im offenen Kompost, Blätterhaufen oder unter Holzstapeln  gebaut. Bitte Schicht für Schicht umsetzen, bevor Ihr mit der Grabegabel einstecht und meine Freunde verletzt.
Als erstes benötigen wir frisches Wasser und in der ersten Zeit auch noch etwas Katzen – oder Hundefutter, da noch nicht viele Insekten (unsere Hauptnahrung) vorhanden sind.
Damit wir uns bei Euch wohlfühlen,  könnt Ihr uns mit einfachen Mitteln helfen. Z. B. mit einem Unterschlupf aus Natursteinen, der mit Grassoden und Erde bedeckt wird oder einen Reisighaufen mit einem Eingangsloch, welcher begrünt wird mit Efeu und später mit Sommerblumen, wie Kapuzinerkresse o. ä. Es gibt viele einfache Möglichkeiten. Vielleicht habt Ihr noch andere Ideen.
Eine Bitte der Igelfreunde vom Arbeitskreis, sie suchen jetzt schon geeignete Quartiere in Naturgärten, wo die liebevoll über die kalte Zeit gepflegten Tiere nach dem Winterschlaf unterschlüpfen können.
Weitere Informationen erhaltet Ihr unter www.igelschutzberlin.de oder in den Igelstationen.
Liebe Grüße bis zum nächsten Mal  Euer Borstel

Die mobile Version verlassen