Der Januar ist für Handballer und Fans der wichtigste Monat im Jahr und die Spieler der männlichen D-Jugend des VfL Tegel hatten die große Bürde für Deutschland bei der Handball Mini-EM des TSV Anderten in Hannover am 1. Januarwochenende 2024 antreten zu dürfen. Die Teilnahme an der Mini EM ist für Spieler, Trainer und Familien ein großes Highlight. Den Berlinern erwartete ein liebevoll und professionell organisiertes Turnier mit einem hochklassigen Teilnehmerfeld umrahmt von Abendveranstaltungen der Extraklasse. So wurden alle anreisenden Teams am Freitag beim Grand Opening mit Poolparty auf die kommenden Spiele eingestimmt.
Am Samstag trat Deutschland in Gruppe A gegen Nordmazedonien, die Schweiz und den späteren Turnier-Dritten Frankreich an. Der Respekt gegenüber den Gegnern war groß. In der Folge hatte Deutschland in den ersten beiden Gruppenspielen recht deutlich das Nachsehen, aber die Jungs steckten die Niederlagen gut weg. Die Umstellung auf Manndeckung machte es der Schweiz im 3. Spiel schwer, am Ende reichte es aber auch hier noch nicht für den ersten Sieg. Im folgenden Spiel gegen den Dritten der Gruppe B konnten die Jungs endlich die Früchte ihrer Mühen ernten, das Spiel gegen Kroatien ging an Deutschland. Im letzten Spiel an diesem Tag gegen Spanien mobilisierten die Jungs noch mal all ihre Kräfte und holten ein Unentschieden heraus.
Sonntag folgten die Platzierungsspiele gegen Griechenland und Island. Leider konnte sich Deutschland hier nicht behaupten, trotz Kampfesgeist. Im Ergebnis hat der VfL Tegel das Turnier als bester Berliner Verein abgeschlossen, hat sich jedoch nur im letzten Drittel platzieren können.
Jennifer Heinrich, VfL Tegel