Website-Icon Die Dorfzeitung

Lebensretter stellen sich neu auf – DLRG Reinickendorf wählt neuen Vorstand

Neues Vorstandsteam der DLRG Reinickendorf (v.l.n.r.): Felix Schönebeck, Kjell Schülke, Michael Schröder, Thiemo Klawa, Niklas Kanehl, Steven Taksar, Torsten Kujawa und Bonnie Bernburg. Bild: DLRG Reinickendorf

Mit über 400 Mitgliedern ist die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) in Reinickendorf ehrenamtlich vor allem für die Schwimmausbildung und die Sicherheit der Menschen am Tegeler See im Einsatz. Derzeit ist die DLRG auch verstärkt bei der Hilfe für geflüchtete Menschen aus der Ukraine aktiv. Auf der Hauptversammlung am 25.03.2022 haben sich die Lebensretter personell neu aufgestellt. Thiemo Klawa wurde als Bezirksleiter in Reinickendorf wiedergewählt und freut sich auf die anstehenden Herausforderungen: „Unser Ziel ist es, den DLRG Bezirk Reinickendorf weiter nach vorne zu bringen und zu stärken. Jeder kann bei uns Mitglied werden. Dabei ist jede Hilfe wertvoll, ob durch aktives Engagement oder durch passive Unterstützung!“ 

Stellvertretender Bezirksleiter bleibt Felix Schönebeck. Er ist seit 2018 im Vorstand. Schönebeck wurde darüber hinaus zum Leiter der Verbandskommunikation der DLRG Reinickendorf gewählt. „Unsere Ehrenamtlichen leisten Herausragendes für den Bezirk. Wir sorgen im Sommer für die Sicherheit der Menschen am Tegeler See und bringen ganzjährig Kindern das Schwimmen bei. Wir stehen aufgrund der steigenden Nichtschwimmerzahlen und der während Corona geschlossenen Bäder vor großen Herausforderungen. Die Anzahl der abgelegten Schwimmprüfungen ist massiv zurückgegangen. Das wird in den kommenden Jahren ein echter Kraftakt. Ansonsten wollen wir verstärkt unsere Arbeit in die Öffentlichkeit bringen und neue Mitglieder gewinnen. Werbung für die DLRG ist Werbung für das Ehrenamt und die lohnt sich immer“, erklärt Schönebeck.  Neuer Leiter Einsatz der DLRG Reinickendorf ist Michael Schröder. Zum neuen Leiter Ausbildung wurde Niklas Kanehl gewählt. Seine Stellvertreterin ist Bonnie Bernburg. Geschäftsführer bleibt Steven Taksar, er wird unterstützt durch seinen Stellvertreter Torsten Kujawa. Als Bezirksarzt wurde Florian Hoffmann wiedergewählt. Auf dem Bezirksjugendtag wählten die Mitglieder der DLRG Jugend Robert Weise zum Vorsitzenden und Kjell Schülke zum stellvertretenden Vorsitzenden. Sie gehören auch dem Vorstand der DLRG Reinickendorf an.

Im vergangenen Jahr haben die Ehrenamtlichen der DLRG beim Wasserrettungsdienst auf der Station Forsthaus am Tegeler See 2.884 Wach- und 1.034 Nachtstunden geleistet. Die DLRG Reinickendorf hat 2021 mit rund 500 Ausbildungsstunden trotz erschwerter Bedingungen insgesamt 129 Rettungsschwimmer und vier Schnorcheltaucher ausgebildet.

DLRG Reinickendorf

Die mobile Version verlassen