Website-Icon Die Dorfzeitung

ALDI Markt in Berlin-Reinickendorf öffnet morgen

Die ersten 100 Besucherinnen und Besucher bekommen als Willkommensgeschenk jeweils ein Los, unter denen sich attraktive Sofortgewinne befinden. Bild: ALDI Nord

Am 25. Oktober um 7 Uhr öffnet der neue ALDI-Markt in Berlin-Reinickendorf. Kundinnen und Kunden können sich auf eine moderne Filiale mit einem vielfältigen Angebot an frischem Obst, Gemüse, Fleisch, Fisch und Backwaren freuen.        

Der ALDI Markt an der Pankower Allee 17-19 wurde im Zuge der Modernisierung des gesamten ALDI Nord Filialnetzes nach dem aktuellen Filialkonzept gestaltet. Der Fokus der neuen Märkte liegt vor allem auf einer hellen und freundlichen Einkaufsatmosphäre. Die Verkaufsfläche von 1.054 Quadratmetern – bisher waren es 767 Quadratmeter – bietet breite Gänge. Die Modernisierungsmaßnahmen sind im Bestandsgebäude aus dem Jahr 2001 nicht umsetzbar gewesen. Nach sorgfältiger Prüfung ist ALDI daher zu dem Entschluss gelangt, den Markt neu zu errichten.

Nach Betreten der neuen Filiale erwartet Kundinnen und Kunden eine frische Auswahl an rund 120 Obst- und Gemüseartikeln sowie verzehrfertige Produkte aus dem Convenience-Regal. Die vergrößerte Backwarenauslage bietet rund 40 Produkte und ist mit einem rückgelagerten Backraum versehen. Dadurch können die Mitarbeitenden die Regale bequem von der Rückseite befüllen. Darüber hinaus kooperiert ALDI Nord in dieser Filiale mit der regionalen Handwerksbäckerei Wahl, die das etwa 30-teilige ALDI Backsortiment um rund zehn lokale Spezialitäten ergänzt.  

Durchschnittlich 1.860 Produkte aus 18 Warengruppen führt ALDI Nord in einem Markt, hinzu kommen bis zu dreimal wöchentlich wechselnde Aktionsartikel. Die ALDI Eigenmarken sind dabei das Herzstück und machen rund 85 Prozent des gesamten Sortiments aus. Und sie sind vielseitig: Über 850 vegane Produktsorten führt der Discounter. Darüber hinaus tragen mehr als 280 Produkte bei ALDI Nord das Bio-Siegel und mehr als 180 sind mit dem Fairtrade-Siegel zertifiziert. Mit ihnen bietet ALDI Nord seinen Kundinnen und Kunden die höchste Qualität zum möglichst niedrigen Preis. Das beweisen unabhängige Qualitätsprüfungen, die jeden Monat von Stiftung Warentest und ÖKO-TEST durchgeführt werden.

„Unsere Märkte sind einheitlich strukturiert, um unsere Markenidentität zu unterstützen. Allen voran legen wir dabei den Fokus auf das Wesentliche und machen den Einkauf für unsere Kundinnen und Kunden besonders einfach“, sagt Julian Thieme, Director Sales der für Berlin-Reinickendorf zuständigen ALDI Regionalgesellschaft Seefeld. Über den äußeren Gang werden Kundinnen und Kunden an essenziellen Produkten für den alltäglichen Bedarf vorbeigeführt. Food- und Non-Food-Artikel sind übersichtlich voneinander getrennt: „Wir verzichten auf überflüssige Deko-Elemente, setzen dafür auf gut sichtbare Aktionen und Hinweise an Wänden und Regalen, die direkt ins Auge fallen. Die Regalhöhen sind daran angepasst“, ergänzt Julian Thieme.

Dank modernster Technik ist der Markt energetisch auf dem neuesten Stand: Die installierte Photovoltaikanlage erhöht die Anzahl auf mehr als 620 Anlagen, die auf ALDI Nord Dächern in Deutschland verbaut sind. Eine Wärmerückgewinnungsanlage der Kühlmöbel kann den Marktraum je nach Jahreszeit kühlen oder beheizen. Die neue Filiale ist mit einer energiesparenden LED-Beleuchtung ausgestattet. Insgesamt kommt das Gebäude ohne fossile Brennstoffe aus. Das gilt ebenso für 550 baugleiche Gebäude im deutschen ALDI Nord Filialnetz. 

Auch bei Baustoffen setzt ALDI Nord auf Nachhaltigkeit: Die aktuelle Baubeschreibung sieht den Einsatz von Materialien vor, die nach der Lebensdauer eines Marktgebäudes schnell und einfach dem Recyclingkreislauf zurückgeführt werden können. Die Fassadenelemente aus Lochblech können zudem bei anderen Bauten weitergenutzt werden. Bei diesem freistehenden Markt setzt der Discounter mit Holz zudem auf einen Baustoff, der nicht nur mit seiner ansprechenden Optik punktet, sondern auch für ökologisches Bauen steht. Mehr als 50 ALDI Märkte in Deutschland sind bereits in Holzbauweise errichtet oder aktuell im Bau. 

Für ein entspanntes Einkaufserlebnis stehen rund 45 PKW-Stellplätze zur Verfügung. Extra breite Parkplätze für Menschen mit einer körperlichen Behinderung sowie Eltern-Kind-Stellflächen erleichtern das Ein- und Aussteigen. Eine ausreichende Anzahl an Fahrradstellplätzen findet sich in direkter Nähe zum Markt. Aber auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist die Filiale gut zu erreichen: Die U-Bahn-Haltestelle Franz-Neumann-Platz ist nur wenige Gehminuten entfernt.

Eine DHL-Packstation auf dem Parkplatz ist 24 Stunden erreichbar, um schnell und kontaktlos Pakete abzuholen oder einzulegen – auch in Verbindung mit einem entspannten Einkauf zu den regulären Öffnungszeiten.

Am Eröffnungstag erwartet die Kundinnen und Kunden nicht nur ein neuer ALDI Markt, sondern auch ein Gewinnspiel: Die ersten 100 Besucherinnen und Besucher bekommen als Willkommensgeschenk jeweils ein Los, unter denen sich attraktive Sofortgewinne befinden. Als Hauptgewinn winkt ein ALDI-Einkaufsgutschein über 500 Euro. Mit einem kostenlosen Bratwurststand sowie einer Kaffeeverkostung ist an diesem Tag zudem für das leibliche Wohl gesorgt.

Nadine Aniol, Presse ALDI-Nord

Die mobile Version verlassen