Zutaten für 4 Personen:
400 g Mehl, vier Eier, Tomatenmark, 200 g Schafskäse, ein halbes Glas getrocknete Tomaten, Knoblauch, 100 g Ricotta, Olivenöl, Basilikum, Rucola, Pinienkerne, ein Esslöffel Sahne, Parmaschinken, Parmesankäse, Pfeffer und Salz.
Für den Nudelteig wird das Mehl zunächst auf die Arbeitsfläche gesiebt. In die Mitte wird eine Mulde gedrückt und in diese vier Eier, Tomatenmark und etwas Salz gegeben. Von innen nach außen werden die Zutaten dann kräftig zu einem glatten Teig verknetet. Sollte der Teig zu hart oder krümelig sein, so kann er mit etwas Wasser geschmeidig gemacht werden. Dann muss der fertige Teig ca. 30 Minuten zugedeckt ruhen.
Für die Füllung werden die getrockneten Tomaten, der Schafkäse und etwas Knoblauch fein gehackt und mit Ricotta und Olivenöl gemischt. Zum Schluss wird die Füllung mit mediterranen Gewürzen, Pfeffer und Salz abgeschmeckt.
Nun wird der Nudelteig auf der Arbeitsfläche dünn ausgerollt und in 5 bis 6 cm große Quadrate geschnitten. Mittig auf jedes Teigquadrat wird anschließend etwa ein halber Teelöffel der Füllung gesetzt. Dann werden zwei Kanten mit etwas Wasser befeuchtet, das Quadrat zu einem Dreieck zusammenfaltet und an den Rändern zusammengedrückt. Danach werden zwei der Ecken mittig über dem Dreieck zusammengenommen, aufeinandergelegt und zusammengedrückt. So werden nun alle Quadrate zu Tortelloni geformt.
Abschließend werden die fertigen Tortelloni in kochendem, leicht gesalzenem Wasser für 5-6 Minuten gegart. Für die Pestosauce werden Basilikum, Rucola, Pinienkerne und Parmesankäse fein gehackt und mit Olivenöl, einem Esslöffel Sahne, Salz und Pfeffer gut vermischt.
In der Tellermitte werden dann die gegarten Tortelloni auf der erwärmten Pestosauce angerichtet, mit Parmesanraspeln bestreut und mit Parmaschinken-Röllchen umringt.
Probieren können Sie dieses Gericht im:
Ristorante Trattoria Siena, Friedrich-Engels-Str. 149, 13158 Berlin, Tel. 41 72 09 42.
www.ristorante-siena.de.
Geöffnet täglich ab 12:00 Uhr.