„Wir gegen Müll“ – Erster Aktionstag am Flughafensee

Hilfsbereite und naturbewusste Menschen setzen sich für ein müllfreien Flughafensee ein. Bild: BI Flughafensee 

Unter dem Motto „Wir gegen Müll“ haben die Bürgerinitiative Flughafensee, der Verein I love Tegel e.V., der Fischerei- und Hegeverein sowie der Naturschutzbund (NABU) im September dazu aufgerufen, das Landschaftsschutzgebiet in Tegel-Süd von Müll zu befreien. Denn der Sommer hat dem Areal rund um den Flughafensee einiges abverlangt. Und obwohl die Berliner Stadtreinigung (BSR) am Flughafensee vorbildliche Arbeit leistet, gibt es noch immer einige Ecken, die außerhalb ihres Arbeitsfeldes liegen und immer wieder vermüllen. 

Viele freiwillige Helferinnen und Helfer haben innerhalb weniger Stunden zwanzig große Müllsäcke mit Abfall gesammelt. Die Aktiven des Fischerei- und Hegevereins haben parallel die Wasseroberfläche und den Uferbereich von Müll befreit. Für die kleinen Helfer gab es am Ende für ihren Einsatz eine Urkunde. 

„Es ist ein gutes Gefühl, dass es Menschen gibt, denen etwas am Erhalt des Landschaftsschutzgebietes liegt“, freut sich Ralf Hoyer von der Bürgerinitiative Flughafensee. Felix Schönebeck, Vorsitzender des Vereins I love Tegel e.V., engagiert sich mit der Bürgerinitiative Flughafensee seit einigen Jahren für das gleichnamige Landschaftsschutzgebiet: „Ich habe kein Verständnis dafür, dass es trotz der zahlreichen neuen Mülleimer noch immer rücksichtslose Menschen gibt, die ihren Müll einfach in den Wald werfen. Umso erfreulicher ist es, dass es so viele freiwillige Helfer gibt, die mit anpacken und denen Tiere, Umwelt und Natur am Herzen liegen.“

Im Herbst plant Schönebeck gemeinsam mit der Wahlkreisabgeordneten Emine Demirbüken-Wegner (CDU) den Runden Tisch „Flughafensee“ erneut einzuberufen, um über die vergangenen Sommermonate und die Entwicklungen im Landschaftsschutzgebiet zu sprechen. Infolge des letzten Runden Tischs konnte schon einmal erreicht werden, dass das Reinickendorfer Ordnungsamt den Flughafensee als Schwerpunkt eingestuft und die BSR dort 44 zusätzliche Mülleimer installiert hat. 

Felix Schönebeck, Vorsitzender des Vereins I love Tegel e.V.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://die-dorfzeitung.de/wir-gegen-muell-erster-aktionstag-am-flughafensee/