Online-Formular für Entschädigung von BVG-Kunden für Ausfälle und Verspätungen

Einstimmiger BVV-Beschluss in Reinickendorf: Online-Formular für Entschädigung von BVG-Kunden für Ausfälle und Verspätungen  
Nachdem der Bezirksverordnete Felix Schönebeck im Februar Verbesserungen bei der Entschädigung von BVG-Kunden für Ausfälle und Verspätungen gefordert hatte, wurde gestern der von ihm eingebrachte Antrag dazu einstimmig von allen Fraktionen in der Reinickendorfer Bezirksverordnetenversammlung beschlossen. Insbesondere sollen Entschädigungsansprüche künftig online geltend gemacht werden können. 
Verspätungen und Ausfälle von Bussen und U-Bahnen der BVG sind vielerorts in Berlin noch immer ein großes, nicht enden wollendes Ärgernis. Manchmal sind Verkehrsunfälle, Staus, Umleitungen oder Baustellen die Ursache dafür. Immer häufiger sind aber auch Fahrzeug- und Personalmangel für die Unpünktlichkeit verantwortlich, wie die BVG selbst einräumt.
Immerhin: Die BVG gewährt ihren Fahrgästen ab einer Verspätung von mehr als zwanzig Minuten eine Entschädigung, sofern sie die Umstände dafür zu vertreten hat. Für Fahrgäste mit Einzelfahrscheinen oder Tagestickets gibt es einen Gratis-Fahrschein. Für Abo-Kunden werden diese Gratis-Fahrscheine in Zahlung genommen bzw. werden entsprechende Abbuchungsermäßigungen eingeräumt. Der Weg dorthin sei jedoch für die Kunden viel zu kompliziert und beschwerlich, kritisiert der Reinickendorfer Politiker Felix Schönebeck.
„Dass die BVG dem zahlenden Kunden eine Entschädigung für die Nichterbringung der Gegenleistung gewährt ist für mich eine Selbstverständlichkeit. Dass man aber für jeden einzelnen Fall ein Formular ausdrucken, ausfüllen und abschicken soll, ist keinesfalls hinnehmbar. Wenn man es mit der Entschädigung ernst meint, muss ein Online-Formular für auf der Strecke gebliebene Kunden eingerichtet werden“, erklärt Schönebeck.
In anderen Bundesländern sei laut Schönebeck die Entschädigung für Ausfälle und Verspätungen tatsächlich kundenfreundlicher geregelt und vor allem unkomplizierter zu beantragen. Im Verkehrsverbund Rhein-Main (RMV) gibt es beispielsweise eine Entschädigung bereits ab einer Verspätung von 10 Minuten. Die Antragstellung kann hier ganz einfach online erfolgen.
Damit dies bald auch in der Hauptstadt möglich ist, will Schönebeck mit dem Beschluss der BVV Reinickendorf erwirken, dass BVG und Senat die Entschädigung von BVG-Kunden für Ausfälle und Verspätungen grundlegend verbessern. Kernelement dieser Initiative soll die Einrichtung des Online-Entschädigungsformulars sein.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://die-dorfzeitung.de/online-formular-fuer-entschaedigung-von-bvg-kunden-fuer-ausfaelle-und-verspaetungen/