Lebensretter stellen sich neu auf – DLRG Reinickendorf mit neuem Vorstand

Der neue DLRG-Vorstand (v.l.n.r.): Aljoscha Schrage, Gerhard Troschke, Tanja Schrage, Tanja Mehner, Christopher Hansen, Thiemo Klawa, Felix Schönebeck. Bild: Katja Steffenhagen

Mit über 500 Mitgliedern ist die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) in Reinickendorf ehrenamtlich vor allem für die Schwimmausbildung und die Sicherheit am und auf dem Wasser im Einsatz. Nun gab es nach vielen Jahren einen Wechsel an der Spitze der Bezirksgliederung.

Bei der Hauptversammlung am 24. Februar 2018 im Rathaus Reinickendorf, bei der turnusmäßig Neuwahlen des Vorstandes anstanden, übergab der bisherige Bezirksleiter Gerhard Troschke (60) den Staffelstab nach zwei Jahrzehnten an seinen Stellvertreter Thiemo Klawa (28). Der neue Bezirksleiter freut sich auf die anstehenden Herausforderungen: „Unser Ziel ist es, den DLRG Bezirk Reinickendorf weiter nach vorne zu bringen und zu stärken. Jeder kann bei uns Mitglied werden. Dabei ist jede Hilfe wertvoll, ob durch aktives Engagement oder durch passives Fördern!“

Troschke übernahm im Gegenzug das Amt des Stellvertreters und ist in Personalunion Leiter Ausbildung. Im Amt bestätigt wurden Tanja Schrage als Geschäftsführerin und Tanja Mehner als Bezirksärztin. Aljoscha Schrage wurde neu zum Leiter Einsatz gewählt. Die DLRG-Jugend wird Christopher Hansen im Vorstand vertreten.

Als Quereinsteiger neu im Vorstand ist Felix Schönebeck (28) als Leiter der Verbandskommunikation. Der angehende Jurist ist seit 2016 bei der DLRG und Bezirksverordneter im Rathaus Reinickendorf. Sein Verein I love Tegel und die DLRG verbindet schon länger eine enge Partnerschaft. „Die DLRG Reinickendorf leistet Woche für Woche Herausragendes für den Bezirk. Ich möchte bei dieser Erfolgsstory mithelfen! Unser Ziel ist es, das Engagement noch mehr in die Öffentlichkeit zu rücken. Wir wollen raus zu den Menschen, aber auch über die klassischen und modernen Medien noch präsenter werden. Werbung für die DLRG ist Werbung für das Ehrenamt und das lohnt sich immer“, erklärt Schönebeck.

Die Wasserrettungssaison beginnt in diesem Jahr am Osterwochenende. Anfang März starten die Ehrenamtlichen mit den konkreten Vorbereitung dafür. Als großes Ziel hat sich die DLRG die Anschaffung eines neuen Wasserrettungsbootes für Reinickendorf auf die Agenda gesetzt.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://die-dorfzeitung.de/lebensretter-stellen-sich-neu-auf-dlrg-reinickendorf-mit-neuem-vorstand/